Rasseln im Motor...

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Ist zwar schon ein paat Tage alt , dieser Beitrag ; aber ich habe gerade eine Bestellung aufgegeben und dann noch weiter mich umgesehen und habe
nun eine Bezugsadresse der Ölpumpenkette.
Hier bitte: http://www.davidsilverspares.com/CBX100 ... rt_268210/
Allerdings fahre ich auch schon jahrzehntelang mit der alten rum.

Andreas
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Gesundes neues Jahr euch allen!!!

So, mal wieder ein Status-Update, damit mal wieder was neues geschrieben wird :gib:

Der Motor meiner Dicken liegt nachwie vor auf der Werkbank, keine Ahnung, ob ich den jemals wieder zum Laufen bekomme, ohne was übrig zu behalten... "oj"

Das Finanzamt hat gezahlt, die Teile bei CMSNL bestellt worden und knapp vor Weihnachten auch eingetroffen...
Primärkette und lange Steuerkette sind OEM-Teile, die kurze Steuerkette tatsächlich noch original. Noch nen Schalthebelumlenkreparatursatz, Simmerringsatz und Dichtungssatz machten aus der Steuererstattung quasi im Handumdrehen Kleinholz. Nun ja, es war schon immer etwas kostspielig, einen besonderen Geschmack zu haben. "pf"

Kurz vor Silvester hatte ich dann zwischen Familie und Feiern noch mal nen halben Tag, um zu schauen, wie die Teile passen könnten. Und siehe da, alle drei Alt-Ketten sind hinreichend gelängt, womit eine Erneuerung eine signifikante Verbesserung bringen sollte.
Wie gesagt, die Kettenführungen und Spanner sind alle (meiner Meinung nach) top, nichts ausgeleiert, alles schön straff, keine Risse oder Ausbrüche.
Die Ölpumpe hab ich ebenfalls zerlegt (die Halteschrauben der Schaltkulissenwelle haben sich massiv gesträubt, waren eingeklebt...), vermessen und für sehr gut befunden.

Leider hab ich noch ein kleines Problem mit dem Kupplungsgehäusedeckel. Die Zündverteilerwelle hatte sich in meinem originalen blanken Deckel ja schon reichlich Luft verschafft, weshalb im Rahmen der Motorrevision vor ein paar Jahren (Zylinderkopf und Kolben überarbeiten) eine Bronzebuchse gedreht wurde, um das Spiel zu minimieren. Das war aber scheinbar nur von kurzer Dauer, weshalb ich mir nen neuen Deckel nebst Welle besorgt hab. Der ist aber dummerweise schwarz, und mechanische Entfernung der Farbe ist aussichtslos.
Derzeit sind die Deckel (beide...) bei nem Kumpel, der die wiederum mit ein paar Teilen vom Oltimerrennen zum Eisstrahlen bringen will, zusätzlich den ausgeleierten Deckel zu nem "Feinmechaniker" mitnimmt, um ne Lösung zu finden.

Also schraub ich jetzt quasi den Motor langsam und sorgfältig wieder zusammen in der Hoffnung, bis März sowohl die Ölpumpenkette als auch die Deckel wieder zurückzuhaben und den Motor wieder einbauen und das Krad zum Leben erwecken zu können...

Es bleibt (zumindest für mich) nach wie vor spannend...

Ach ja, wenn dann alles soweit wieder zusammen ist, ich hab mit Peters Shimps-Tabelle mein Ventilspiel (vorm Zerlegen) vermessen, brauche perspektivisch ein paar Shimps.
Da ich aber nicht im Club bin, um an der Shimps-Aktion zu partizipieren, meine Frage, ob ich hier mit jemandem evtl. Shimps tauschen kann, wenn es soweit ist.
Aber dann frag ich noch mal konkret nach, war erst mal nur eine Anmerkung.

Bis dahin!

Andreas

PS: Bilder des zerlegten Motors gewünscht, evtl. auch Detailaufnahmen? Die Gelegenheit ist günstig...
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Forum Member
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 18:51

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas,mit Shims kann ich Dir bestimmt helfen.wenn es soweit ist meldest Du dich mal bei mir. Gruß Karl-Heinz.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Jupp, BILDER ...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Hi Namensvetter,

ich hab´auch noch genug Shims rumliegen. Eine Tauschaktion sollte da unproblematisch sein.

Gruß - Andreas :dh:
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Prima, also wieder eine Sorge weniger.
Dann fahr ich Camillo mal wieder besuchen, ist ja nun auch wieder zwei drei Jahre her, obwohl wir am nächsten beieinander wohnen...

Aber wie gesagt, erst mal zusammenbauen und den Motor wieder zum Laufen bekommen, dann sind die Ventile dran. Der Motor sollte wenigstens einmal aus eigener Kraft gelaufen sein. Es geht ja nur um max. 0,5 mm, da sollte auch nichts kaputt gehen.

Dank euch! Die Bilder schieb ich nach, wenn mir Peter nicht die Ohren langzieht ;)

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

So, am Samstag wieder mal Zeit gehabt und frei bekommen, also ab in die Schrauberhöhle...
War halt heftig kalt, wir haben was um die -8°C gehabt. Aber irgendwie war es wohl die Aufregung oder die körperliche Ertüchtigung, jedenfalls ist mir nicht klt geworden :cool:

Der Kupplungsseitendeckel kam von der Revision zurück mit neuer Messingbuchse und neuem Simmerring.
Deckel drauf und Motorrad drübergehoben. Dann irgendwie den Motor auf den Heber gewuchtet und langsam wieder im Rahmen implantiert.
Immerhin, er ist wieder drin und fest.
Nun noch alles wieder verbauen, was noch fehlt und dann mal testweise, wenn wieder Öl im Motor ist, mit dem Druckluftschrauber den Motor drehen lassen (ohne Kerzen, ist ja klar!). Ich will damit testen, daß alles rund läuft und paßt. Außerdem bekomme ich dann das Öl in den Kopf gefördert, bevor ich den Motor starte. Nur zur Sicherheit...

Mit der Ratsche hab ich den Motor schon gedreht, da rasselt und klappert nichts mehr, geht alles gaanz smooth... :hip:

Mittlerweile bin ich schon etwas aufgeregt, ob der Hobel wieder anspringt!

Naja, ich meld mich wieder, wenn es was Neues gibt!

Grüße

Andreas

PS @Peter: Kann ich einige Bilder hier hochladen, ohne den Server zu sprengen? Wenn ja, in welcher Auflösung bzw. Größe?
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Kannste machen Andy allerdings brauchst du sie nicht mehr verkleinern, da das mittlerweile automatisch geht. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Antworten