Bikes schon Winterfest gemacht

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Bikes schon Winterfest gemacht

Beitrag von Forum Member »

Da der Winter naht hier die Frage, wer und wie hat seine Bikes schon eingemottet.
Ich habe heute 2 meiner drei Bikes für die Überwinterung eingemottet, die CBX ist noch fahbereit.
Hierzu mehr Luft in die Reifen, Tank randvoll mit 100 Oktan Sprit und, Benzinstabilisator rein und Schwimmerkammern abgelassen,
sowie die Batterien zum Überwintern in die Werkstatt gebracht wo sie über den Winter 2 mal nachgeladen werden.
Den Ölwechsel an Bikes wo gerade mal 1000 Km gefahren wurden halte ich für total übeflüssig.
Das reinigen des Bikes kann ich mir auch schenken, da sie nach jeder Ausfahrt gereinigt werden.
Das letzte Thema hier, mit Aufbocken habe ich auch noch nie gemacht, da ich davon nichts halte.
Wie schon erwähnt stehen die Bikes beim Händler zum Teil auch monatelang im Showroom und können das ab. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Bikes schon Winterfest gemacht

Beitrag von Forum Member »

Ich mache das im wesentlichen wie du, nur Stabi nehme ich nicht, dafür wird die Füllung im Frühjahr vorsichtig leergefahren. Aber noch ist es nicht soweit, als erstes wird ende des Monats die Pan eingemottet, die hat ein Bruchstrichkennzeichen. Da muss ich im Panforum nochmal nachfragen, wie die Vergaser geleert werden (ist ja vollverschalt, nicht dass ich dafür die halbe Kiste zerlegen muss...).
Achim

Edith sagt: wo hast du das her, dass der Winter naht? So ein herrliches Wetter wie heute hatten wir nichtmal im Sommer.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bikes schon Winterfest gemacht

Beitrag von Forum Member »

Alles o.k. soweit. Reinigen, Reifendruck usw. Batterie raus oder sporadisch per herausgeführtem Ladekabelstecker ans Ladegerät. Ich lasse sie NICHT dauerhaft dran, obgleich die Ladegeräte Hersteller das anraten. Habe festgestellt, das dann die Batterien oftmals nicht den Frühling erleben.
Ich entlaste die Gabel noch ETWAS (Holzklotz unter den Motorblock oder so), damit Druck von den SImmerringen genommen wird, die werden immer China billiger und damit weniger Wiederstandsfähig.

Ich selbst leere keine Vergaser mehr, seitdem ich vorm abstellen den Tank großteils leere (oder gleich leer fahre), dann 2-3 Liter "Aspen" synthetisches Benzin einfülle, nochmal min. 20km fahre damit es gut in alle Ritzen der Vergaser eingemischt wird. Dann abstellen und gut is. Aspen hat keine Zusatzstoffe und somit kann sich auch nix entmischen und den Vergaser verstopfen.
Da auch Benzin heute hygroskopisch ist, zieht man umso mehr Wasser in den Tank umso, mehr Sprit drin ist, deshalb fülle ich ihn nicht mehr voll wie früher.
Bei Louis gibts so einen Folien Sack, in den man das Moped stellt, da ist eine Chemie drin, die jeglicne Rost und Alu Korrosion verhindert. Wer so weit gehen möchte, das ist dann fast perfekte Konservierung.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Bikes schon Winterfest gemacht

Beitrag von Forum Member »

Bei Hornbach kostet Aspen 3,78/l, das ist ganz schön teuer. Wo hast du das her, Ranger, hast du weniger bezahlt?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Bikes schon Winterfest gemacht

Beitrag von Forum Member »

Nochmal ganz was anderes. Benzin E5 oder E10 ist schon hygroskopisch, stimmt soweit. Wenn ich nun aber den Tank damit randvoll mache, dehnt es sich minimal aus bzw. zieht sich zusammen, wenn die Temperatur steigt/sinkt. Wenig Kopfraum -> wenig Luft, die hineingesaugt werden kann bei Kälte.

Wenn ich aber zwei Liter nicht hygroskopischen Kraftstoff drin habe, sind bei der CBX 22l Luft, die sich IMO wesentlich stärker ausdehnt und zusammenzieht, damit wird durch die Entlüftung wesentlich mehr Luft angesaugt bei Kälte, die dann wesentlich besser am kalten Tankblech kondensieren kann. Folge: ich habe mehr Wasser unten im Kraftstoff schwimmen, als wenn ich gleich voll mache, womit auch immer.

Somit müsste das doch hier wie dort egal sein, was ich tue, oder habe ich einen Denkfehler? Onkel Honda schreibt im Handbuch, entweder ganz voll oder ganz leer machen, dann aber einen Schluck Öl hineingeben und solange schwenken, bis der Tank allseits mit Ölfilm benetzt ist. Das wäre dann ja wohl der Königsweg.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bikes schon Winterfest gemacht

Beitrag von Forum Member »

Hi Achim,
guck mal auf der Website (https://sonderkraftstoff24.com/produkt/ ... nt=private), hatte es dort geordert, habe jetzt aber den Preis vergessen. Ist mir aber auch recht egal weil z.B. Benzin Stabilisator schon teurer ist. Irgend einen Preis muss man halt zahlen. Da achte ich eher auf Qualität als aufs sparen und habe dafür kein Stress im Frühling. Dieses Jahr hatte das gut geklappt, daher akzeptiere ich den Preis einfach. Hatte mir ein 25l Fass gekauft, das reicht mir 2 Jahre.
Alternativ leere ich alles komplett, Vergaser trocken laufen lassen und Ablassschraube auf lassen zum austrocknen, aber nix mit Öl beschichten. Das "rutscht" eh' runter und ist nach paar Tagen/Wochen weg. Aber da hat halt jeder seine Hausmittel und Wege, mit denen er sich wohl fühlt. Habe zudem die meisten meiner Tanks innen 2k beschichtet von der "tankmanufaktur.de" und somit rostet da gar nix, die machen das wirklich tadellos. Einen Tank habe ich schon vor 5 Jahrenmachen lassen, der ist heute noch völlig makellos innen.
Zudem reinige (also ausspülen) ich meine Tanks so alle 2-3 Jahre, da sammelt sich immer was. Benzinhahn raus und mit 2x 0,5l Sprit ordentlich schütteln und auslaufen lassen. Viel Aufwand, ich weiß, aber alles paletti dann das ganze Jahr, nur noch fahren und tanken.
Antworten