Cb1..Steuerketten

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:03

Cb1..Steuerketten

Beitrag von Forum Member »

Hallo...An meiner Cb1 sind Zylinder und Kopf demontiert. Vor dem Zusammenbau würde ich gern beide Steuerketten ersetzen.
Frage ..ist eine vernietete Kette zuverlässig und von welchem Hersteller empfehlenswert? Hat evtl. auch jemand eine Bezugsquelle für mich.
Grüße....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Cb1..Steuerketten

Beitrag von Forum Member »

vernietet sind zuverlässig (genau wie eine Antriebskette) und kosten je nach Typ zwischen 29 und 62 Euro plus Mwst. und Versand.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:03

Re: Cb1..Steuerketten

Beitrag von Forum Member »

Hallo...nochmal zu meinen Steuerketten. Habe DID Steuerketten für meine CBX 1000 bestellt, die Länge stimmt, jedoch sind die Pinne vom Kettenschloss nur 2,5 mm stark. bei der Originalen Zahnkette 3mm.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Cb1..Steuerketten

Beitrag von Forum Member »

Hallo strat
Das kannst du getrost so verwenden . Irgendwann haben die das mal geändert mit dem Achsdurchmesser . Dafür ist dadurch die Wandung der Plättchen etwas stabiler .
Die werden jedenfalls ihren guten Grund dafür gehabt haben .
Im Zweifelsfalle täte ich immer den letzten Stand der Weiterentwicklung bevorzugen .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:03

Re: Cb1..Steuerketten

Beitrag von Forum Member »

Hallo...ich muss noch einmal doof fragen. Hast du eine solche Kette schon selbst verbaut oder Erfahrungen mit diesem Typ?
In den 70ern ist mir selbst eine an einer fast neuen CBX gerissen und ich habe hier noch einen Motor auch mit einer gerissenen Kette , daher möchte ich hier kein Risiko eingehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Cb1..Steuerketten

Beitrag von Forum Member »

Hallo Strat,
wenn Du ein Problem mit der Stärke der Stifte hast kannst Du auch eine Kette von Morse Borg Warner verwenden 82RH2015 gibt es für die CBX.

Die hatt 2,7mm Stifte,aber die Weiterentwicklung 92RH2015 hatt auch nur 2,4mm Stifte und soll 10% stärker sein.

Es gibt von der 92er Kette aber auch schon eine Weiterentwicklung,die 98x die hatt dann wieder 2,7mm Stifte und soll noch mal ca.45% stabiler sein.

Die Ketten mit den 2,4mm Stiften wurden wohl entwickelt um eine leichtere und doch genau so stabile Kette zu haben die auch die 16000 Umdrehungen eines 600er supersportlers mitmacht.

Es gibt in der Liste leider kein Modell was die 98x Kette in der gleichen Länge wie die CBX verbaut hatt,sonst könnte man die mal testen.

Es wäre auch schön zu wissen ob die verschiedenen Typen alle auf dem gleichen Zahnprofiel laufen.

Eine 82er und eine 92er (aus einer 600er Yamaha) habe ich hier,da kann man keinen Unterschied erkennen wenn man die über ein Nockenwellenrad spannt.

Hier der Morse Katalog.

http://old.chiaravalli.com/image_motorc ... orse-D.pdf

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:03

Re: Cb1..Steuerketten

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank Daniel.... für deine Hilfe. Noch kurz eine Frage, sind die Stifte kompl. gehärtet oder sind sie zum Vernieten etwas weicher als der Rest, so wie bei einer Antriebskette?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Cb1..Steuerketten

Beitrag von Forum Member »

Alles, was verneitet werden muss, kann nicht gehärtet sein .... egal ob Steuerkette oder was anderes ...
Antworten