Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern


Topic Author
Forum Member

Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Einen schönen Tag an alle CBX-Schrauber

ich habe meine CB1 aus Baujahr 1997 neu aufgebaut und zwar von grundauf.
Motor neu aufgebaut von G. Neufert mit größeren Kolben usw.
Vergaser mit Holger B. überholt und jetzt wollte sie letztes Jahr einfach nicht so richtig laufen "mue"
Anfahren aus dem Standgas geht einfach nicht ( verschuckt sich oder geht aus ) wenn ich an einer Ampel stehe geht sie auch oft aus.

Hat einer eine Idee was ich machen kann, hier in Berlin können oder wollen die HH nicht wirklich helfen ( kennen sich nicht mit der CBX aus ).

Wenn sie mal läuft ist alles gut und rennt sehr schön

Gruß Birger
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Hallo Birger,

wenn der Motor größere Kolben hat, müssen die Vergaser darauf abgestimmt werden, nur Vergaser überholen reicht nicht. Die Hauptdüsen müssen der Hubraumerweiterung angepasst werden, mit den Serienhauptdüsen läuft sie nicht.
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Hatte ja Gestern schon eine ganze Seite Geschrieben, doch plötzlich war sie wieder weg.

Es ist nicht ganz heraus zu lesen ob Du deinem Motor einen Übermaß Kolben gegönnt hast oder eine Hubraum Vergrößerung.
Wenn du nur ein Übermaß hast muss der Vergaser auch mit Original Düsen laufen.
Als erstes solltest du dein Vergaser mal "richtig " Einstellen , Gemischrauben, nicht einfach nur die groben Einstellungswerte des WHB sondern so das der Motor auch sauber Läuft und Synchron sollten sie Natürlich auch sein..
Wenn das passt darf sie an der Ampel auch nicht mehr ausgehen.
Du solltest dann feststellen ob sie sich Verschluckt oder zu Mager läuft. Normal hört man das zwar am Ansauggeräusch ob sie zu viel oder zu wenig Sprit bekommt wenn man Gas gibt.
Wenn du das nicht Entscheiden kannst am besten mal den Deckel vom Luftfilterkasten runter und sehen ob es besser oder schlechter wird.
Wird es besser, dann eben die Vergaserraus und die Düsennadel weiter runter setzen, wenn es schlechter wir höher.
Das ganze basierte jetzt aber auf der Grundlage von einem Übermaßkolben und korrekt Eingestellten Steuerzeiten und Zündzeitpunkt.

Hast du allerdings eine Hubraumerweiterung, ist es schon so wie CBXfan geschrieben hat, du musst eine passende Hauptdüse finden, gibt da wohl eine grobe Richtung, aber jeder Motor reagiert da wohl etwas anders, das muss man austesten mit verschieden Düsen.
Wobei die genannten anderen Grundkomponenten vorher natürlich schon passen sollten.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Hallo mazze
Am Forum wurde die letzen 5 Tage nicht gearbeitet, also kann auch nichts weg sein, hast vielleicht vergessen die Sache abzuspeichern. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben:Hallo mazze
Am Forum wurde die letzen 5 Tage nicht gearbeitet, also kann auch nichts weg sein, hast vielleicht vergessen die Sache abzuspeichern. Gruß Peter
Nein, die habe ich aus versehen selbst Gelöscht :oops:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Hi Birger,

ich würde dir raten eine Colortune Zündkerze zu kaufen. Google mal danach. Mit diesem Teil lässt sich mit geringem Aufwand feststellen, ob deine CBX zu fett oder zu mager läuft. So kommst du durch Umbedüsung relativ schnell in einen Bereich nahe des Optimums. Der Rest ist dann Feineinstellung.
Es ist leider wirklich so, dass jeder Motor auf Änderungen wie Auspuff, Einzelluftfilter, BigBore usw. anders reagiert. Ich erinnere mich, dass meine CBX beim Wechsel auf Pipemaster und K&N-Einzelluftfilter mit der vom Experten empfohlenen Bedüsung total abgesoffen ist.

Gruß Tommy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Tommy hat geschrieben:Hi Birger,

ich würde dir raten eine Colortune Zündkerze zu kaufen.

Gruß Tommy
Will ja keinem zu nahe treten, aber das Geld für die Wunderkerze kannst du genauso gut gleich die Toilette herunterspülen, oder du nimmst es und Fährst in eine Werkstatt die sich damit auskennt.

Aber vielleicht solltest du erst mal sagen was du am Motor gemacht hast, nur Übermaß oder richtig groß Aufgebohrt
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

@Mazze: War ja klar, dass du die Colortune verteufelst! :bae3:
Aber der Mann hat keine Werkstatt ums Eck, "die sich damit auskennt" und muss sich selbst helfen, da ist das meiner Meinung nach ein guter Einstieg für einen "ersten Wurf".
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Tommy hat geschrieben:@Mazze: War ja klar, dass du die Colortune verteufelst! :bae3:
Aber der Mann hat keine Werkstatt ums Eck, "die sich damit auskennt" und muss sich selbst helfen, da ist das meiner Meinung nach ein guter Einstieg für einen "ersten Wurf".
Ok, er hat keine Ihm bekannte Werkstatt um die Ecke..... Aber was hilft Ihm dann so ein Unnützes Teil mit Blink Blink aus den 70er ? Wo bei es ja auch nur für die Gemischeinstellung im Standgas gut sein soll ?
Hatte das Teil einmal im Leben in meiner Hand, ein bekannter hat es sich gekauft um seine Z650 Einzustellen, ist aber mit dem Teil auch nicht zum Laufen gekommen.
Ich habe es Ihm dann ohne gemacht und ihm geraten das Teil ganz weit wegzuwerfen und keinem zu verraten das er sich so etwas mal hat Aufschwatzen hat lassen.
Gehört wohl in die Rubrik Moderne Hausfrau..... kann nichts weiß nichts liegt immer im Weg herum und verstopft die Schublade.

Aber jedem das seine, wenn man nicht weiß was am Motor geändert wurde ist das ganze nur ein Rätsel mit vielen Unbekannten.


Wobei ich mir sicher bin das es in der großen Stadt Berlin einen Schrauber gibt der sich mit Vergasern auskennt, wenn nicht im Westen dann sicher im Osten der Stadt, sind meist eh die besseren Schrauber, die mussten immer was zum laufen bringen ohne ein Ersatzteil aus dem Regal nehmen zu können.

Ich mach mich mal schau an wen er sich Wenden kann, habe in der Gegen ja einige Motorrad freunde aus dem Klassikbereich
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

mazze hat geschrieben:
Wobei ich mir sicher bin das es in der großen Stadt Berlin einen Schrauber gibt der sich mit Vergasern auskennt

In Berlin würde mir da sofort mal Andreas Fuhrmann einfallen.
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Also erstmal hat der Mazze insofern völlig recht, als das man erst einmal wissen muss was denn überhaupt und wie am Motor verändert wurde. Wie soll man sonst ein Urteil abgeben, zumal diese Ferndiagnosen eh' völliges Kaffeesatz lesen sind.
Wenn sich gar nichts anderes herausstellt, gibts immer noch die Möglichkeit, das Moped für 150 Euro zu einem Spezi, zum Beispiel Volker Eschbach, zu schicken und wieder eingestellt und geprüft zurückschicken zu lassen. Ist doch das Zeitalter der Logistik heutzutage.

Aber, in einer Stadt wie Berlin wird es ganz sicher auch einen guten Betrieb (mit Leistungsprüfstand, um die Schätzerei rauszulassen) geben, der das erledigen kann.

Topic Author
Forum Member

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Hallo

und vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge zur behebung meines Problems. :dh:

Hier eine kleine Aufstellung was so alles am Motor gemacht wurde::

Kolbendurchmesser 67,47mm
Primärkette + Steuerketten neu
Pleullager + Prim. Kugellager neu
Ventilsitze neu
änderung Schaltgabel
Kupplung überholt

und noch eineige kleinichkeiten.

Vergaser neu Bedüst : Leerlaufdüse 0,38 Primär 0,70 Sekundär 0,90 + 2 1/2 umdrehungen

Benzinverbrauch lag so bei 8 Liter Super und die Zündkerzen hell Braun

Mein verdacht lag noch auf änderung der Leerlaufdüse oder die Gemischschraube weiter rein drehen.

Hier in und um Berlin habe ich bis jetzt keinen vernünftigen Schrauber gefunden der schon mal an einer CBX geschraubt hat, darum will ich es lieber selber machen.
Wir haben hier 3 Hondahändler in Berlin die wollen aber nicht wirklich dran schrauben.

Gruß Birger
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Das wirst Du kaum hinkriegen. Wie auch. Leider.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Birger44 hat geschrieben:Hallo

und vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge zur behebung meines Problems. :dh:

Hier eine kleine Aufstellung was so alles am Motor gemacht wurde::

Kolbendurchmesser 67,47mm
Primärkette + Steuerketten neu
Pleullager + Prim. Kugellager neu
Ventilsitze neu
änderung Schaltgabel
Kupplung überholt

und noch eineige kleinichkeiten.

Vergaser neu Bedüst : Leerlaufdüse 0,38 Primär 0,70 Sekundär 0,90 + 2 1/2 umdrehungen

Benzinverbrauch lag so bei 8 Liter Super und die Zündkerzen hell Braun

Mein verdacht lag noch auf änderung der Leerlaufdüse oder die Gemischschraube weiter rein drehen.

Hier in und um Berlin habe ich bis jetzt keinen vernünftigen Schrauber gefunden der schon mal an einer CBX geschraubt hat, darum will ich es lieber selber machen.
Wir haben hier 3 Hondahändler in Berlin die wollen aber nicht wirklich dran schrauben.

Gruß Birger
Mit der Leerlaufdüse hat das nichts zu Tun wenn sie sich Verschlucken sollte.
Was du wohl noch feststellen musst, bekommt sie zu viel oder zu wenig Sprit beim Gas geben? Rehbraunes Kerzenbild ist schon mal gut, das bedeutet das die Bedüsung schon mal passt, Einfach mal den Luftfilterkasten Deckel Abbauen und Ohne Fahren, Wird es besser bekommt sie zu viel Sprit.
Die Abstimmung musst du dann mit deinen Vergasernadel vornehmen, zu viel Sprit Nadel runter setzen umgekehrt höher.
Wichtig ist Natürlich das du vorher dein Standgas hinbekommst.
Und da sind wir wohl beim Hauptproblem, so schön wie ein WHB ist die Einstellung ist nur eine grobe Vorgabe so das die Kiste Überhaupt läuft.
Hättest du eine 6 in 6 Glückwunsch, man hängt sein Co Messgerät in jeden Top und stellt die Vergaser ein, Alternativ, Sonden Anschlüsse unten am Krümmer, hast du beides nicht Musst du hören wie der Motor beim Einstellen Reagiert.
Ist das auch nicht der Fall, hilft nur der Gang zum Fachmann.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Anfahrschwäche beheben bzw. Vergaserdüsen ändern

Beitrag von Forum Member »

Wenn sie im Stand auf allen Töpfen läuft und nur beim Anfahren probleme macht kann das ja auch andere Ursachen haben.
Die Bedüsung scheint ja mal funktioniert zu haben.
Hast Du schon mal den Fliehkraftregler der Zündung kontroliert?
Gruß,
Daniel
Antworten