Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

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Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Hi zusammen!
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Geschreibsel folgt später.
m.f.G Jens [CBX]
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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

jens391 hat geschrieben:Hi zusammen!IMG_20170108_111805.jpgIMG_20170109_110117.jpgIMG_20170109_110140.jpgIMG_20170109_110410.jpgIMG_20170109_114215.jpgIMG_20170109_114251.jpgIMG_20170109_114736.jpgIMG_20170109_115121.jpgIMG_20170109_115233.jpgIMG_20170109_115321.jpgIMG_20170109_124622.jpgIMG_20170109_125446.jpgIMG_20170109_125944.jpgIMG_20170109_130010.jpgIMG_20170109_130152.jpgIMG_20170109_131946.jpgIMG_20170109_132004.jpgIMG_20170109_133807.jpgIMG_20170109_141728.jpgIMG_20170109_142904.jpgIMG_20170109_143342.jpgIMG_20170109_143636.jpgIMG_20170109_150030.jpgIMG_20170109_153323.jpgIMG_20170109_161738.jpgIMG_20170115_131220.jpg
Kupplungszug oben am Handhebel reinschrauben und unten am Kupplungsgehäuse aushaken.13 Schrauben vom Kupplungsdeckel abschrauben.Deckel entfernen und Kugelbolzen entnehmen.Das Lager mit kleinem Finger rausnehmen.1.Gang rein,Fußbremse festsetzen und Kronenmutter entfernen.Einbaulage merken(die 2 helleren Schrauben haben kürzere Gewinde).Kupplungsfederwechsel: Kupplungsheberplatte in mehreren Schritten im Kreuzmuster lösen und Heberplatte entnehmen.Nicht wie ich seinerzeit 6verstärkte Kupplungsfedern einbauen , sondern nur 3. (Bin nicht schwach gebaut ,aber 6verstärkte sind einfach zu viel)Also 3 alte plus 3 verstärkte Federn einbauen.Positionierung der verstärkten Federn mit kleinem Körnerschlag versehen ,damit man später noch weiß ,wo die verstärkten Federn sitzen.Schrauben der Heberplatte mit Loctide 242(blau) versehen und gleichmäßig anziehen. Hierzu das Lager pro Forma wieder einsetzen(Zentrierung).Lager wieder raus und die Unterlegscheibe mit Stabmagnet entnehmen.(outside beachten)Nun habe ich mir eine Lagemarkierung gemacht und Kupplungstrommel entnommen.Ruckgummiwechsel:Wer noch Orginal hat , muß Nieten freibohren(6,3mm Bohrer).Dann entweder Gewinde reinschneiden ,oder später wieder nieten.
Ich sage ,das beide Lösungen funktioneren.(Jeder lobt sein eigen Schiet).Außentrommel gegen verdrehen sichern , Schrauben lösen und große Scheibe entfernen.Alte Ruckgummis entnehmen.Neu Ruckgummis einölen und einbauen.Scheibe aufsetzen und verschrauben .(Loctide 242 ).Außentrommel wieder einsetzen , Scheibe auflegen (outside beachten) , Kronemutter mit 45-55Nm anziehen.Kupplungsheberplatte im Kreuzmuster gleichmäßig festziehen. Dichtungsflächen säubern und Dichtung aufsetzen.Deckel wieder aufsetzen.Nase vom Impulgeber muß in die Nut !Wenn der Ölschlauch drangeblieben ist ,Deckel zuerst unten links einschlaufen.Deckel festschraubenund fertig.
( Ihr wisst ,das ich kein Romanschreiber bin,deshalb bitte ich euch von Satzbaubelehrungen abzusehen.)
m.f.G Jens [CBX]
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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Gut gemacht. Aber verstärkte Federn hättest du dir sparen können, sind unnötig, werden aber immer wieder als "Verbesserung" angeboten. Die Kupplung rutscht ohnehin nicht, außer wenn etwas anderes nicht in Ordnung ist oder du +50 PS (also hier auf 150) getunt hast ..... und selbst dann rutscht sie nicht ... du erhöhst nur unnötig die Hebelkraft, die man oben am Lenker dann aufbringen muss ... = unkomfortabel, besonders in der Stadt.
Ich habe mehrere Mopeds mit Motortuning, bei keinem einzigen rutscht die (unveränderte) Kupplung.
Nur so als Tipp.
Diese Ruckdämpfer sind bei mir demnächst auch fällig ...
Gruss
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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch jede 2. Feder weglassen kann, sollte die Handkraft zu groß sein. Natürlich nur bei den verstärkten Federn. Ich werde jedenfalls bei den "normalen" Federn bleiben. Damit hatte ich bisher auch noch nie irgendwelche Probleme.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Wenn die Handkraft allzu groß wird, selbst mit gewöhnlichen Federn, dann kann auch der Kupplungszug schwergängig sein. Meine Frau erlitt mal nach einer Tour ein Karpaltunnelsyndrom linksseitig; nach einem Probezug an ihrem Kupplungshebel wusste ich auch, warum. Nach Reinigung mit WD40 ein ml Motoröl in den Zug injiziert verhalf ihr seinerzeit zu wieder beschwerdefreier Motorradfahrt (nachdem der Arm wieder funktionierte).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Hallo Jens,

Danke für die schön bebilderte Anleitung!
ich will meine Kupplung auch auseinandernehmen und schwächere Federn einbauen, der Vorbesitzer hatte wahrscheinlich verstärkte Federn verbaut und die benötigte Handkraft ist recht groß. Jedenfalls möchte ich dabei auch gleich noch die Ruckdämpfer wechseln und die Nieten durch Schrauben ersetzen.
Dazu eine Frage: welche Härte/Güte sollte man da für die Schrauben nehmen ?

viele Grüße
Andreas
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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

andreassw14 hat geschrieben: Di 25. Apr 2017, 14:21 Danke für die schön bebilderte Anleitung!
Dito! :dh:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Ich würde immer 12.9 Schrauben verwenden.
Bei 8.8 Schrauben hätte ich schon ein ungutes Gefühl.
m.f.G Jens [CBX]

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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Hallo Jens,

habe meinen Kupplungskorb auseinander, Nieten raus und neue Ruckdämpfergummis rein.
Nur zur Sicherheit:
Du schreibst, auf 6,3mm aufbohren, also nehme ich an Du hast M8 Gewinde geschnitten. Da bleibt ziemlich wenig Material am Steg übrig. Oder irre ich mich und Du hast M6 Schrauben verwendet?
Gruß Andreas
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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Nieten mit 6,3mm aufbohren.
Schrauben Waren meine ich M6(siehe auch Fotos Motor auseinander und wieder zusammen)Ist mittlerweise auch schon über 10 Jahre her und alles kann man nicht behalten.(siehe Foto mit dem Bohrständer)
m.f.G Jens [CBX]

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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Mit den Schrauben da , ich glaub da hätte ich bei dem Kupplungskorb keinen Bock drauf . Und dann noch M6 da in der Situation , wo die Kräfte und Schläge nur so am toben sind . Ich stell mir grade vor , wenn die M6er Schrauben sich lösen , oder Abscheren . Bei 9Tsd.Upm . im 5tem Gang .
Dann gibt's ordentlich Kleinholz .
Ich persönlich hatte noch keinen Korb auf / zugemacht , ich würde dort aber irgendwie wieder mit Nieten Arbeiten oder machen lassen .
Man müsste sich eine Aufnahme zum gegenstützen bauen . Wenn ich mal Zeit dazu habe mach ich mir mal Gedanken darüber . So 2-3 tote Kuppl.körbe hab ich auch noch .
Bin recht bescheiden
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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander!
Na denn leg man los . Wenn Du noch 3 Stück liegen hast . Stell doch bitte mal ein paar Bilder Deiner Überholung ein . Mann lernt ja nie aus.
Meine Schrauben sind im übrigen schon 12 Jahre verbaut und bis Dato mir noch nicht um die Ohren geflogen.
m.f.G Jens [CBX]

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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Ja Jens mach ich dann auch . Aber ich glaub , das dauert noch 3 - 4 Jahre . Weil ich brauch die irgendwie nicht , wegen weil ich hab noch ne ganze Kiste voll mit Guten .
In meine Restaurierten Karren und meine überholten Deko Stand Motore hab ich gleich immer die Prolinkkörbe eingebaut .
Mir fielen zu der Sache spontan die Anlasserfreiläufe der Boldor ein . Da hab ich oft die sich lösenden M8 Schrauben gesehen .

Gruß
Bin recht bescheiden

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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

Ich habe es mal mit einer Kombination aus Schrauben und Nieten versucht: in die Schrauben ein 3mm tiefes Loch gebohrt und am Schluss aufgeweitet
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Re: Kupplung , Federn getauscht , neue Ruckgummis eingebaut

Beitrag von Forum Member »

das ist ne wirklich gute Lösung.

Aber blöde Frage von mir:

genügen da nicht 2 ordentliche Körnerschläge für das gute Gewissen?
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