Motorabsenken für was und wie?

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:56

Motorabsenken für was und wie?

Beitrag von Forum Member »

Habe grad in einem anderen Beitrag gelesen das man bei der CBX den Motor absenken kann. Wie geht das, was muß ich beachten und für welche Arbeiten muß man das machen?
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Motorabsenken für was und wie?

Beitrag von Forum Member »

Die Auspuffanlage demontieren, die Motorhalterungen demontieren, Motor mit Heber nach vorne ablassen.
Benötigt zum Beispiel für den Ausbau der Vergaser den Zügen oder des Luftfilterkastens. :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Motorabsenken für was und wie?

Beitrag von Forum Member »

Und dann täten die Ölschläuche , die Kabel für Leerlauf/Öldruck , Lima und Zündung vielleicht Abreissen ?
Ich würde auch die Gaszüge vorher von dem Halter lösen , weil der Vergaser meistens mit dem Motor nach vorne kommt .
Und Schaltgestänge abnehmen , Achsmutter und Kettenspanner lösen auch noch . Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:56

Re: Motorabsenken für was und wie?

Beitrag von Forum Member »

Muß ich zum Vergaserausbau den Motor absenken?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Motorabsenken für was und wie?

Beitrag von Forum Member »

Besorge dir am besten das Handbuch. Da ist es relativ gut beschrieben.
Ich hatte jetzt die Vergaser über den hinteren Weg ausgebaut. War bei der Demontage relativ einfach. Ob das jetzt besser ist kann ich noch nicht beantworten. Das zeigt sich erst wenn beide Varieanten selbst gemacht wurden.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorabsenken für was und wie?

Beitrag von Forum Member »

mugge hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 20:03 Muß ich zum Vergaserausbau den Motor absenken?
Nein, ist aber alles zusammen gerechnet einfacher und schneller. Vorausgesetzt, du hast jemand zum Helfen beim Anbau der Abgasanlage. Das ist allein ziemlich frickelig, auch wenn es geht. Viele haben die Vergaser herausbekommen, ohne den Motor zu kippen, aber ich würde das nicht so machen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Motorabsenken für was und wie?

Beitrag von Forum Member »

Diejenigen , die ihre Vergaser auf dem Wege Ausgebaut und gar auch wieder Eingebaut haben , ohne den Motor nach vorne zu Kippen oder ohne von hinten her alles vordem wegzubauen ( etwa gleichviel Aufwand ) , also halt unter zuhilfenahme von 1m langen LKW Montiereisen , Stumpf zur Seite herausknechten unter Inkaufnahme aller damit unweigerlich verbundenen Kollateralschäden , ich zähle mal auf : Lackschäden am Rahmenrohr , und Motorgehäuse , Zerknitterte Orignalschellen , Zerknickte Bouwdenzughüllen , verbogenes Chokezuggelenk , eingerissene Ansauggummis Luftkastenseite . ( Den Motorseitigen Ansaugstutzen ist es egal , die sind eh meist bereits erledigt ) , denen Leuten darf man unterstellen , das sie entweder mit ohne Luftkasten fahren , dann wäre das ja auch föllich in Ordnung , oder aber sie sind so Hauruck Typen , bei denen das Bike auch danach ausschaut . ZB. ein zerdengeltes mattschwarz gerolltes Ratbike kommt für solche Reperaturmethoden infrage .
Schneller wird das letztlich auch nicht gehen , denn den Motor kann man in 20min. unten haben , wenn es denn sein muss .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Motorabsenken für was und wie?

Beitrag von Forum Member »

@ Alexander, hast naturlich recht :dh:
Etwas Zeit sollte man schon planen und die entsprechende sorgfalt wird bei so einem Moped doch vorrausgesetzt.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Antworten