Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Antworten
Benutzeravatar
750four
Administrator
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Wohnort: Untereisesheim
Kontaktdaten:

Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von 750four » Do 11. Mai 2017, 21:38

Hallo Hajott
Da wir ja bald auf Tour gehen, frage ich mal, was macht der Kofferträger Nachbau, wolltest doch ähnlich meiner Konstruktion was bewerkstelligen.
Bei E-Bay Kleinanzeigen gibt es schon Trägersysteme für kleines Geld, wobei ja du ja nur das Rechteck für die Koffer brauchst.
Die Laschen zum verschrauben am Motorrad musst du ja sowieso anpassen und anschweißen, hierfür reicht ein 1 meter Flacheisen 25x2,5mm
genauso die Querstrebe. Natürlich sollte das Roh-Material aus Stahl sein sonst wird das nichts mit schweißen.
Gerne mach ich dir auch Bilder meiner Konstruktion wenn benötigt. Gruß Peter
CBX the one and only first Big Bike
Homepage: http://classic-bike1.de

Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg

Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 1053
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Wohnort: Worms - Zentrum der EG ;-)

Re: Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von Hajott » Do 11. Mai 2017, 23:31

Hi Peter !
Das wird nix werden mit der Konstruktion. Ich habe weder die Möglichkeiten um eine Stahlkonstruktion in meiner Garage ordentlich und sauber zu biegen, noch ein funktionierendes Schweißgerät. Daher werde ich wohl wieder auf diesselbe Methode wie letztes Jahr zurück greifen. Allerdings werde ich versuchen, die Bewegungen der Koffer am Träger stärker einzugrenzen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Benutzeravatar
Ranger
Beiträge: 1101
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57
Wohnort: Iggelheim

Re: Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von Ranger » Fr 12. Mai 2017, 09:13

.. mach das (Flügelschlag eingrenzen..) sonst hebste noch hinten ab .... :aet:
das musste sein .... :-)

Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 1053
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Wohnort: Worms - Zentrum der EG ;-)

Re: Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von Hajott » Fr 12. Mai 2017, 19:51

Ist ja hinter mir - da seh´ ich´s nicht :bae1:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 1053
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Wohnort: Worms - Zentrum der EG ;-)

Re: Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von Hajott » Sa 13. Mai 2017, 15:16

Habe gerade mal die Koffer montiert. Wieder mit Schellen und einem Verbindungsstück unter dem Schutzblech. Insgesamt sind es 4 Schellen und 2 Flügelmuttern, die montiert/demontiert werden müssen. Zusätzlich stützen sich die Koffer auf den hinteren Fussrasten auf und der Halter an den Fussrasterplatten ab. Auch wenn ich kräftig auf der Maschine turne (damit sie einfedert), bleibt noch genügend Luft zwischen dem Verbindungsstück und dem Hinterrad - habe das von einem Freund checken lassen. Die Koffer sitzen so eigentlich Bombenfest am Moped. Ich hoffe, dass sie sich jetzt auch im Fahrbetrieb nicht mehr bewegen.

https://up.picr.de/29182539vt.jpg
https://up.picr.de/29182541tl.jpg
https://up.picr.de/29182547ou.jpg
https://up.picr.de/29182546tw.jpg
https://up.picr.de/29182545ft.jpg
https://up.picr.de/29182544zj.jpg
https://up.picr.de/29182538ub.jpg
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Alexander
Beiträge: 491
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Wohnort: Niedersachsen / Nähe HH

Re: Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von Alexander » Sa 13. Mai 2017, 17:30

Hallo Hajott
Sowas hab ich noch niemals zuvor gesehen . Hoffentlich fällt es nicht ab .
Eine tolle Bastelei . ;)
Bin recht bescheiden

Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 1053
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Wohnort: Worms - Zentrum der EG ;-)

Re: Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von Hajott » Sa 13. Mai 2017, 20:12

Bisher hat es schon rund 1000 KM gehalten. Allerdings haben sich die Koffer letztes Jahr noch ziemlich bewegt (gewippt), da ich keine Verbindung beider Seiten miteinander hatte. Das habe ich nun geändert und sie gegeneinander verspannt. Somit sollten sie dauerhaft fest sein. Das Ganze ist in 5-10 Min. angebaut und ebenso schnell wieder spurlos verschwunden - 4 Schlauchschellen lösen/schließen und 2 Flügelmuttern. Natürlich habe ich zur Sicherheit noch ein paar neue Schlauchschellen mit dabei.
Ich mag z.B. bei Treffen keine Bilder, auf denen ein wildes Gewirr von Kofferträgern die Maschine verschandelt. Falls sich Sondershausen als fester Termin etabliert (dieses Jahr zum 2. Mal), brauche ich diese Konstruktion auch nur dort. Bei längeren Anfahrten kommt die Dicke auf den Hänger und wird mit dem Cabrio vor Ort gezogen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Antworten

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast