Kaufberatung CBX 1000


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:27

Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Servus,

ich hätte mal ne Frage. Ich suche schon seit längerem eine CBX 1000. Nun ist mir dieses Angebot hier aufgefallen. Ist das zufällig ein Mitglied aus diesem Forum? Ich hatte kurzen Kontakt mit dem Verkäufer, dieser konnte mir bislang noch nicht allzuviel sagen, außer das alles was man für diese Moped kauft sehr teuer ist und so ein Motor in Teilen schonmal mit 2500 Euro gehandelt wird.

Auch sagte er mir, das es keine Einzelteile geben wird.

Papiere und Schlüssel sollen wohl soweit vorhanden und das Bike auch komplett sein. Über Motorlauf und wie lange der ganze Kram da schon so liegt, haben wir bislang nicht gesprochen.

Was haltet Ihr davon und was wäre ein reeller Preis dafür

Danke schonmal für Eure Hinweise.

Gruß Silvio

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-4604

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Das ist eine riesige Baustelle.
Ob wirklich alle Teile da sind um ein Motorrad zusammen zu bauen weiss man nicht.
Dort liegen ca. 4,5 Motoren wo nicht bekannt ist ob überhaupt einer läuft.
Der Preis von 2500€ für einen Motor in Teilen ist auch nur zu erzielen wenn die Teile alle gut sind.
Für einen CB1 Motor mit Pleullagerschaden,eingelaufenem Getriebe,gerissenem Kopf und abgebrochenen Kühlrippen können auch 800€ noch zu viel sein.
Das sieht man erst wenn alles zerlegt und gereinigt ist.
Auch wen ein Motor von außen keine sichtbaren Defekte aufweist bleiben einem mit viel Pech nur einige Deckel und Schrauben.
Ich habe das selbst schon erlebt bei einem Prolink Motor,die Kurbelwelle war defekt,der Kupplungskorb durch einen CB1 Korb ersetzt und das Gehäuse gerissen.
Aber wenigstens Kopf und Zylinder waren ok.
Ich würde für alles keine 5000€ bezahlen wollen,aber wenn der Verkäufer von 2500€ für einen Motor spricht wird Er warscheinlich über 10000€ haben wollen.
Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Ist halt eine Wundertüte. Wenn du viel Bock auf Schrauben hast, kannst du für 2500 EUR zugreifen. Bei mir hättest du letzten Herbst für 3000 ein fahrbereites und zugelassenes Fahrzeug bekommen können, das nur als Vergleich.

Ich will dir da weder zu- noch abraten, aber es steckt eine Menge Arbeit und Geld darin, aus den gezeigten Teilen wieder eine zulassungsfähige SC03 zu bekommen (um eine solche könnte es sich handeln, vom Lack und den Rädern her, Motoren lassen sich nicht zuordnen). Wenn dir das bewusst ist und du es kannst, kein Problem. Wenn nicht, Finger weg, offenbar hat der Verkäufer sich ebenfalls mit der Aufgabe übernommen.

My 0,02 EUR
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:27

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

danke Euch schonmal für die Anmerkungen und Meiniungen. Das überschneidet sich so ein bißchen mit meinen Gedankengängen. Man weiß nicht, ob überhaupt ein Motor brauchbar ist, ob die Vergaser nochwas taugen, ob wirklich alle Teile dabei sind und ob die Elektronikteile funktionieren. Sind halt viele Risikofaktoren dabei.

Ich mein, ich brauch ja wirklich nur den Rahmen, Motor, Vergaser und die Elektrik. Tank und Heckbürzel brauch ich auch noch. Der Rest wird eh "moderner", sprich mit Komponenten neuerer Bauart.

Meine Vorstelleung war eher gegen 4000, wenn ich mir noch nen Flasche Jackie reinfädel auch 4500 Euro, dann ist aber echt Ende.

@Achim. Deine Anzeige mit dem 150000km Bock hab ich leider erst vorhin gelesen................................... "oj"

Ich bitte weiterhin um Meinungen zu diesem Angebot.

Danke. Gruß Silvio

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

@Achim
für 2500€ sollte man zuschlagen.

Aber für 2500€ wird Er die Sachen nicht abgeben wenn nach seiner Aussage ein Motor in teilen schon 2500€ kostet.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Hab das Angebot schon vor einigen Wochen gesehen und mir gedacht daß sich da einer mächtig verschätzt hat. Nun ist ein Dummer gesucht. Spätestens die Erben werden das Zeug "entsorgen" ;-)
Gruß
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:27

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Naja, für den richtigen Preis würde ich schon der dumme sein wolln. Aber der richtige Preis wären wahrscheinlich genau die 2500 Euro die Achim ansprach....................
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Ich glaube nicht mal dass derjenige die Teile selbst verkauft... Irgendwie sieht das auch wie jemand der Wohnungen entrümpelt

Er verkauft das alles als Posten und zum anderen sind alle Anzeigen irgendwelcher anderer alter Kram

Auch spiegeln die Bewertungen eine gewissen Schlag Mensch wieder (wobei ich nicht weiss wie die Bewertungen entstehen)

4800 Leute schauen sich die Anzeige an.... aber keiner kauft??.... seltsam

Ohne den Haufen mal gewissenhaft beäugt zu haben würde ich mich da nicht dranwagen

Ich habe letztes Jahr eine RD in so einem Zustand gekauft. Das waren Rahmen plus zwei Türme a 2m Apfelinenkisten.

Auch das war teuer... Aber da waren alle Baugruppen und Einzelteile auf einzelnen Drähten aufgefädelt.

Die Komplettierung war in wenigen Tagen erledigt - da fehlte kein Teil

Hier wirst du aus der Sucherei nicht rauskommen

Dennoch scheint der Haufen nicht uninteressant zu sein - zumindest was Teile angeht
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

CBX war noch nie billig in der Technik, erst recht nicht als Oldtimer.
CBX... der 12-Zylinder unter den Motorrädern ;-)
Gruß
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:27

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

ich hab ihn jetzt nochmal angeschrieben und ihm paar Fragen zu Funktion und Vollständigkeit der Teile gefragt. Mal sehn was da kommt.

Ich werde weiter berichten.....................
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte ihm viel Erfolg gewünscht beim Verkauf, meine Anfrage ergab eine Preisvorstellung nahe 10 000€ im März diesen Jahres.

für den internen Gebrauch
Seine Antwort vom 07.03.2020 auf meine Anfrage:
Gruß Elausw

Hallo,
-
bei dieser Position an CBX-Teilen dürfte klar sein, daß es viele Interessenten mit vielen Fragen gibt, die ich nicht alle sofort kontaktieren kann und möchte, da mir hierfür die Zeit fehlt.
-
Wie hoch wären denn Ihre finanziellen Möglichkeiten?
-
Ein CBX-Motor (mal unabhängig vom optischen und technischen Zustand) dürfte mal mit einem Wert von etwa bei 2500,-€ gerechnet werden (in Einzelteilen wäre solch ein Motor noch um einiges teurer).
-
Anhand meiner Beschreibung und Bilder (es sind ZWEI zusammengebaute und ZWEI teilzerlegte Motoren, sowie noch andere Motor- und Ersatzteile vorhanden), dürfte zu sehen und abschätzbar sein, um was für eine Menge Teile es sich handelt und in welcher Höhe etwa der Teile-Wert bzw. das Preis-Angebot sein muß.
-
Das Motorrad ist bis auf einige wenige Kleinteile (die noch selbst besorgt werden müßten) ziemlich komplett. Selbstverständlich sollten einige Teile überprüft und gereinigt (eventuell auch aufpoliert oder erneuert) werden.
-
Machen Sie einen Preis-Vorschlag, wenn es passend sein sollte kann über weiteres gesprochen werden.
-
MfG

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:27

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

ja, das war auch in groben Auszügen die Antwort die ich erhalten habe...........................Er schrieb außerdem noch, das er das Motorrad selber gefahren ist, ein Motor einen Fußdichtungsschaden hat, der Tank von innen nicht kontrolliert werden könne, da noch Benzin drin ist :kra:. Das Motorrad lief das letzte mal vor einigen Jahren und die Kilometerstände der Motoren weiß er nicht............................

Punkt eins: ist das sicher nicht alles zu 100% richtig, was er da schreibt (zu mir schrieb er nämlich das alles zu 100% da ist)
Punkt zwei: weiß ich doch, noch nach Jahren, wann in etwa ich meine Kiste abgstellt habe und welchen Km-stand mein Moped damals in etwa hatte
Punkt drei: denke ich, ich lass das mal..................................

Wenn ihr mal was hört , der was hat und verkaufen will oder ihr vielleicht selber eine verkaufen wollt.................Immer her mit den Angeboten.
Ich bin auf die CB1 und die SC03 aus. Die Monobeinige Pro link mag ich nicht mehr so.......................

VG Silvio
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Hehe

Das entspricht auch meiner mailerei mit ihm
Übrigens habe ich auch diesen Textbaustein bekommen :)
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Immerhin hatten einige hier zu mindestens Eingangs ein reges Kaufinteresse daran und haben den Verkäufer kontaktiert .
Der Typ muss Nerven haben , oder ein Dickes Fell .
Ich hatte idv. auch schon mal eine zum Verkauf ins KleinAz. Portal gestellt . Mach ich so schnell nicht wieder .
Unglaublich , was da für Mails kommen , so ala :
Mach ma günstiger Preis . / Wie ist letzter Preis . / Mein Kumpel ist im Club und hat Ahnung . Und so weiter an Schrottgelaber .
Letztlich ist es ziemlich egal , ob der Typ da um den es hier geht , seine Motore total neu Aufgebaut hat , oder ob das ziemlich tote Fische sind , 90% der Interessenten , könnte man dahingehend nicht mal was plausibles erläutern . Das wollen die überhaupt gar nicht hören , oder könnten da auch gar nicht folgen .
Der sollte das da mal etwas ordentlich Aufräumen und nicht so da hingeschmissen darstellen .
Ich schätze mal , das der da auch gar nicht auf den Verkauf angewiesen ist , sonst würde der sich etwas mehr Mühe damit geben .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 23:28 Der sollte das da mal etwas ordentlich Aufräumen und nicht so da hingeschmissen darstellen .
Das ging mir auch so durch den Kopf. Ist das vielleicht ein Erbe oder warum macht der nicht mal Fotos, auf denen das zu sehen ist, was man zu verkaufen beabsichtigt? Wie oben geschrieben, eine Wundertüte, könnte was dabei sein, das man braucht, muss aber nicht. Nun ja.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten