Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Hi Volks !

Ich hätte ja nie gedacht dass ich so etwas jemals sagen oder schreiben würde, aber seit heute gehöre ich zum Kreis der Zahnbürstenputzer. *Schäm*
Habe zwar immer behauptet, dass ein Gebrauchsbike seine Patina braucht. Aber je mehr man ins Aussehen investiert, umso mehr stören dann wieder andere Dinge. Deshalb habe ich heute einen Eimer mit warmem Wasser und einer Kappe Autoshampoo geschnappt, verschiedene Schwämme und einen Heizkörperpinsel dazu und habe mich ans Putzen gemacht. Damit habe ich den Oberflächlichen Dreck unserer Regenfahrt beim Angasen auch soweit gut weggebracht. Etwas S 100 zuvor aufgesprüht - das hilft schon weiter. Aber am Motor war dann plötzlich Sense. Der Ventildeckel, die Vergaser und der Motor werden damit nicht sauber. Also habe ich meine elektrische Zahnbürste und einige neue Aufsätze dafür zweckentfremdet. Durch die Oszillierende Bewegung geht der Dreck einigermaßen gut ab. An manche Stellen kommt man aber auch damit nicht hin - damit muss man dann wohl leben.
Ich habe nun etwa die Hälfte fertig (siehe Fotos) und wüsste nun gerne, welche Geheimrezepte, Wundermittelchen und Werkzeuge ihr zum Reinigen und Pflegen benutzt. Wahrscheinlich kann man da noch einiges lernen. Bin gespannt auf eure Beiträge !
DSCF1614.JPG
DSCF1615.JPG
DSCF1616.JPG
DSCF1617.JPG
DSCF1618.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Einfach 1x Trockeneis strahlen lassen und dann sauber halten.
In den Ecken ist sonst kein Beikommen.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Zum Beispiel hier in Worms : Trockeneisstrahlen
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Tja, was soll ich sagen...

Steht alles in meiner Signatur :bae3:

Hilft dir aber nicht weiter, ich weiß...
Ich geh gern mitm Dremel an festere Dreckstellen, erst mitm Filz, wenn das nicht hilft, mit der Kuststoffbürste.
Damit geht zumindest Dreck ab. Allerdings bekommst du damit auch keine Narben im "Gewebe" weg.

An eine E-Zahnbürste hab ich auch schon gedacht, mir ist meine aber etwas zu schade und vor allem zu teuer dafür. Evtl., wenn der Akku nachgibt, aber bis dahin...?

Zu Ostzeiten gab es bei uns quasi nur zwei Putzmittel, einmal Chromglanz und einmal Elsterglanz. Im zweiten waren irgendwelche Schleifmittel drin, damit haben wir sogar Alu aufpoliert. Sollte man auf Lack mit großem Bedacht verwenden, aber für alles andere geht das echt gut, gibt es nämlich immer noch, leider nicht mehr so aggresiv wie damals...
Mehr Infos dazu hier...

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Das sind gute Tips - Danke dafür (vor allem der Link von Peter). Ich hatte zwar schon einmal nach Trockeneisstrahlen geschaut, diese Firma wurde aber nicht aufgeführt.
Elsterglanz werde ich mir wohl auch mal zulegen. Vllt. bekomme ich damit meinen Sturzbügel wieder etwas hübscher. Versuch macht kluch !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

@750four

Hallo Peter,

wird das Trockeneisstrahlen bei eingebautem Motor gemacht, oder was genau musst Du dazu vorbereiten?

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Ich gehe davon aus, dass es bei eingebautem Motor gemacht wird Bernd, eventuell muß man Vorarbeiten leisten wie zb. abkleben.
Ich selbst habe es noch nicht machen lassen. Ich denke mal Wolfgang kann hierzu bestimmt was sagen. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Danke, Peter.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Eis strahlen geht auf alle Arten, eingebaut, ausgebaut, sogar bei laufendem Gerät in bestimmten Fällen. Aber, wenn man eine Stelle hat, die man eingebaut gar nicht erreichen kann, muss man natürlich ausbauen ... eh' klar.
"Elsterglanz", diese gelbe Tube, kenne (und habe) ich auch, aber ich habe festgestellt, das immer noch das beste Mittel das olle "Autosol" Chrom und Alu Putzmittel ist. Die Profi Produkte von "Rot-Weiss" sind ebenfalls sehr gut, sogar mit diese besten.
Aber, Rost (z.B. in Chrom) bekommt man nur temporär "unsichtbar", wegpolieren kann man Rost (außer leichten Flugrost) nicht, entgegen lamgläufigem Aberglauben. Rost frisst ein Loch in den Chrom, das kann man ja nicht mehr "auffüllen". Das kommt auch immer wieder, wie Krebs. Bei Lack kann das etwas anderes aussehen, das es da auch "Füller" für seichte Kratzer gibt.
Auch wenn man sich über etwas Glanz freut, weg bekommt man den Rost aus dem Chrom nicht mehr. Einfach gesagt, am besten gar nicht erst rosten lassen den ollen Chrom, oder aber dann neu verchromen oder gleich farbig pulvern lassen.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Noch immer das Beste:
"Autosol" Chrom und Alu Putzmittel ist. Die Profi Produkte von "Rot-Weiss" sind ebenfalls sehr gut,
Elsterglanz habe ich auch alle Sorten, für Chrom, für Kunstoff und für Alu, alles taugt in meinen Augen nichts.
Bei Chrom so wie er bei dir angegriffen ist Hajott, hilft nur schleifen und neu verchromen oder beschichten. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Das stimmt wohl, Peter. Ich hatte das Zeug aber auch eher zum Polieren der Motordeckel erwogen. Vllt. sollte ich davon aber auch die Finger weg lassen. Habe keine Lust, dann ständig die Deckel nachzupolieren, weil sie wieder angelaufen sind. Andererseits habe ich bei der Yam auch die Motordeckel poliert und mit Hitzefestem Klarlack überzogen. Das hält bis heute ziemlich gut. Keine Ahnung, ob das bei der Honda auch so funzt. Autosol und Nevr Dull habe ich auch in Garage, ist aber sehr arbeitsintensiv.
Ich werde jetzt erst mal mit dieser Firma in Worms Kontakt aufnehmen. Dann sehe ich weiter. Ich will ja auch nicht gleich ein Showbike draus machen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Alu poliert man am besten mit Filzen und einer Maschine und Wachsen. Nicht mit Autosol etc, das sind alles nur Hilfsmittel und eher Chromputzmittel. Alu polieren ist auch eine äußerst schmutzige Angelegenheit. Dann aber kann es glänzen wie Chrom. Chemisch ist es dauerhaft nicht zu konservieren, das hab ich mal von einem Chemiker aus der BASF prüfen lassen bzw. dessen Prüfergebnisse mir mitteilen lassen, die er für die BASF machte.
Polieren ist was ganz anderes als putzen.
Elster hat bei mir auch nicht funktioniert, ich komme seit Jahren immer auf Autosol und Rot-Weiss zurück. Lackpolituren meist von 3M.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Die Deckel der Yam habe ich auch mit Filzscheiben und 2 verschiedenen Wachsen poliert. Diese Sauerei wollte ich mir aber in der Garage nicht antun. Keller entfällt, da der ausgebaut ist und ich darin wohne. Also wird Motordeckel polieren mal vorerst abgehakt. Man muss es ja auch nicht übertreiben.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Wie reinigt und pflegt ihr eure Schätzchen ?

Beitrag von Forum Member »

Ich gehe ab und zu mit dem Tornador drüber ( einfach mal googlen, wird auch noname als Blow gun angeboten). Der vernebelt Wasser aus der Spritzdüse und holt den Dreck überall raus. Damit kannst du alles säubern, vom Polstern bis zum Lack.
Für Grundreinigung ideal. Ist aber nur was zum säubern. Polieren musst du extra.
Nachteil: du brauchst Luft in der Werkstatt. Großer Kompressor ist von Vorteil, wenn du zügig durcharbeiten willst. Damit meine ich nicht unbedingt die Größe des Tanks, sondern den Kompressor an sich. Hat der zuwenig Leistung bzw Durchfluss, wird das ganze zum Stop and Go.

Wem das zu teuer ist, der versuche es mal mit einem Dampfbesen oder Dampfmop aus dem Haushalt. Meiner hat einen zusätzlichen Schlauch ähnlich einem Staubsauger. Damit kommst du auch in alle Ecken und sparst dir dabei die Putzmittel. Den Schmodder dann aufwischen und gut is.
Hat auch gut funktioniert, aber Tornador ist einfacher zu handeln.
Gruß aus R.
Tom
Antworten