Motorradkontrollen durch Polizei und TÜV

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Motorradkontrollen durch Polizei und TÜV

Beitrag von Forum Member »

Das haste nun davon, dass du dich so jugendlich gehalten hast. :alach:

Im Ernst:
Ich kann natürlich nur von meinen bisherigen Erfahrungen ausgehen. Da hat es bis heute noch keine Kontrolle (egal ob Rennleitung oder HU) gegeben, bei der sich die Kontrollorgane nicht (sichtbar und auch mit Worten) über die CBX gefreut hätten. Der alte Kopp, der dann zudem noch unter´m Hut hervorkommt, nimmt mich auch schon ziemlich aus der Zielgruppe heraus, wie Bernd schon treffend bemerkt hat. Dann kommt der (zumindest auf den ersten Blick) ziemlich originale Zustand des Mopeds dazu und auch wenn nicht gerade mit der Zahnbürste behandelt, doch ein relativ gepflegter Eindruck. Mücken und Kettenfett auf der hinteren Felge zähle ich da nicht hinzu. "pf"

Dann warte ich bei Polizeikontrollen erst mal ab, bis der Beamte mich anspricht und mir erklärt was Sache ist. Fast immer kommt man dabei auch schon ins erzählen und ich gebe gerne Auskunft über die Dicke. Es mag natürlich auch da immer mal Ausnahmen geben, aber meist kommt es so zurück, wie man in den Wald hinein ruft. Und seid mir jetzt nicht böse, aber eine CBX ist mit ihrem Sechszylindermotor bis heute etwas Aussergewöhnliches. 750er-Four, Kawa 900/1000, BMW´s und Harley´s aller Baujahre - alle sieht man deutlich öfter auf der Strasse, besonders an den einschlägigen Treffpunkten. Aber eine CBX, Z 1300, Benelli Sei oder auch ein Wasserbüffel (Suzuki GT 750) und eine 2-Takter-Kawa oder Suzi sieht man fast nie. Mit diesen Motorrädern hast du schon einen wirklichen Bonus.
Und sollte man an einen total verknöcherten Typ geraten, hilft sowieso nix mehr. Irgendwo lässt sich bei jedem etwas finden und sei es nur ein etwas verstellter Scheinwerfer, ein zu kleiner Rückspiegel, abgenutzte Fussrastengummis oder ein fehlender und Sinnfreier Haltegurt auf der Sitzbank. Natürlich hast du Recht, Wolfgang. Letztlich sollen und müssen unsere Maschinen den Gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Aber wird eine Auspuffanlage lauter, weil kein Typenschild drauf ist ? Wenn mich einer fragt, sage ich: "Ich habe die Maschine so gekauft - in absolutem Originalzustand bis auf die Lackierung, die Zusatzinstrumente und die kleine Cockpitscheibe". Damit ist der Fokus meist schon wieder auf etwas anderes gelenkt (Scheibe ist eingetragen). Solange das funktioniert, mache ich mir keine Sorgen. Im Notfall habe ich noch Originalteile oder welche mit ABE, die ich zur Folgeuntersuchung anbauen könnte. Aber das war selbst am Sudelfeld mit scharfen Kontrollen zum Glück noch nicht notwendig. Ich hoffe das bleibt auch zukünftig so. Sollte sich das Szenario aber derart verschlechtern wie es hier schon geschildert wurde, müsste ich natürlich auch über Einzelabnahme und/oder sonstwelche Eintragungen nachdenken. Im Detail müsste ich mich dann erst mal erkundigen, ob ich auch die Doppelkolbenzangen vorne und hinten (von der Bolle) eintragen müsste. Sind immerhin Originalteile eines sehr ähnlich gearteten Motorrads gleicher Baujahre. Wer könnte und würde mir das gegebenenfalls eintragen ? Oder müsste ich tatsächlich auf die (geringfügig) schwächeren Originalsättel zurück rüsten ? Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. "oj"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten