Handschuhpflicht in frankreich

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Handschuhpflicht in frankreich

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,

ich wohne grenznah am Elsaß habe ich heute dort erfahren, dass seit November in Frankreich für Motorradfahrer Handschuhpflicht besteht.
Natürlich habe ich es dann zuhause erst mal gegengeprüft - und das gefunden:
https://www.adac.de/reise_freizeit/top_ ... 5,EGELwA__

[spassbremse.gif]
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Handschuhpflicht in frankreich

Beitrag von Forum Member »

Ja, die Franzosen machen immer mal gerne was Neues. Ich denke nur an den leidigen Alkoholtester, der jeder in 2-facher Ausführung mitzuführen hatte. Jetzt liegt er unbenutzt und Sinnlos in meinem Schrank herum. Ich bin selbst auch oft in Elsaß und Vogesen unterwegs. Habe aber bisher kaum mal Ordnungshüter zu Gesicht bekommen. Ausserdem habe ich schon aus Eigenschutz immer Handschuhe und weitere Funktions- und Schutzkleidung an. Ein Grund, warum ich bei 30° aufwärts nicht mehr fahre.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Handschuhpflicht in frankreich

Beitrag von Forum Member »

Ich denke, die Franzosen wollen nachhaltig Besucher aus anderen Ländern vergraulen, anders kann ich mir das nicht erklären. Erst diese unseligen Alkotester, jetzt Handschuhe, morgen werden lange Unterhosen oder Stringtangas vorgeschrieben.

Ich fahre stets mit Handschuhen und wie Hajott dann eben nicht mehr, wenn es zu warm wird. Aber ich möchte das doch bitte schön selbst entscheiden können. Wenn ich sowas lese, geht mein Wunsch, mal nach Frankreich zu fahren, abermals näher Null, als bislang. Eigentlich bin ich schon unter Null, aber wer weiß was noch kommt. Immer wenn man denkt, das Niveau ist im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch eine Etage drunter aus...

Ich finde diese Entwicklung insbesondere in Frankreich sehr bedenklich. Eigentlich war ich immer Optimist, aber mein Weltbild wird hin und wieder nachhaltig erschüttert und immer brüchiger. In welcher Welt leben wir eigentlich? Beim Daimler bekommst du eine 200-EUR-Prämie gestrichen, wenn du krank bist. Hallo, werden jetzt Krankheiten zum finanziellen Risiko? Das ist nur ein Beispiel, das natürlich nicht hierher gehört, aber meine gelegentliche Verzweiflung an der Welt erklären kann.
Achim (vielleicht ohne Lederkombi, nicht aber ohne Handschuhe fahrend)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Handschuhpflicht in frankreich

Beitrag von Forum Member »

Was mir nicht gefällt sind die Warnweseten, die zu tragen in manchen Ländern wohl Pflicht ist. Das ist mir zu umbequem und errinnert mich an alte Zeiten, wo ich mich in einen Regenüberzieher reinzwängen musste. Aber wenn's Vorschrift ist, dann muss man es eben machen -- oder zuhause bleiben.

Handschuhpflicht regt mich nicht auf -- trage eh immer welche, und wenn es ganz leichte Sommerhandschuhe sind für kurze Fahrten in der Stadt auf der Dax oder der Vespa.

Nachtrag: Habe den Artikel im Link noch mal in Ruhe durchgelesen: "Die Handschuhe müssen der europäischen Norm entsprechen, erkennbar am CE-Etikett." Das gefällt mir nun auch nicht -- aber ich bin da auch nicht gerade "obrigkeitshörig". Und irgendwann einmal werden alle Handschuhe, die auf dem Markt angeboten werden werden, sowieso dieses CE-Kennzeichen einmal tragen. War bei den Helmen auch so.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten