Erschreckende Visionen von BMW

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

Hier ein Artikel, der sich mit den Krädern in 20 oder 30 Jahren befasst, ich find's komisch (damit meine ich nicht die Designstudie, sondern den Verzicht auf Schutzkleidung):
http://www.haz.de/Ratgeber/Auto-Verkehr ... er-Balance
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

So eine Studie geht aber trotzdem auch schöner...
Wie zum Beispiel die Saturno von einem Bekannten, fährt sich auch Hammer
http://www.rettet-peter.de/?p=796
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

Ist meiner Ansicht nach absoluter Schwachsinn. Wie wir alle wissen, haut es die meisten Mopedfahrer nicht wegen zu hoher Kurvengeschwindigkeit vom Hocker. Meistens ist ein 4-rädriges Vehikel der Auslöser und in den meisten Fällen ist der/die Fahrer/in auch schuld am Desaster. Sind doch Dinge wie WA-Messages tippen, Schminken oder Telefonieren mit dem Phone am Ohr wichtiger, als auf einen unbedeutenden Biker zu achten. Da nimmt man es auch gerne mal in Kauf, dass eine ganze Gruppe 2-Radfahrer ins Abseits gekegelt werden. Wie will das BMW verhindern können ?
Was mich persönlich zwar nicht erstaunt, aber den Spaß an zukünftigen Maschinen gegen Null tendieren lässt, ist, die Bevormundung und ständige Einmischung diverser "Assistenz"-Systeme. Damit kann dann der größte Grobmotoriker hochsensible Fahrkunststückchen absolvieren. Selbst Stevie Wonder und Andrea Bocelli könnten sich dann endlich auf 2 Rädern den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Hier werden Sie nicht nur geholfen - hier werden Sie sogar gefahren. Vllt. kann man das Moped dann auch alleine losschicken und sich alles in 25 K-Full-HD auf dem 125"-Monitor im kuscheligen Wohnzimmer anschauen. Für Gänsehaut sorgt dann der Vibrationssessel mit Schräglagenautomatik, der direkt von der Mühle angesteuert wird.

Boah - hoffentlich gibt es dann noch irgendwo ein paar Literchen Sprit für meine CBX, bei der alles echt und selbstbestimmt ist !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird -- gilt auch für BMW, denke ich. :)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

So schlimm wie es Hajott beschrieben hat, wird es bestimmt nicht kommen. Die Tendenz ist aber schon vorhanden und das kann einen schon bedenklich stimmen. Ich kenne einige Leute, die deswegen ein altes Auto wie z.B. einen 911er nicht hergeben und hegen und pflegen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

Ich denke, da täuscht du dich !

Es geht ganz eindeutig in diese Richtung. Wir haben heute schon Motorräder (nicht nur die Blau-Weissen), die verschiedene gewollte und ungewollte Eingriffe ins Fahrgeschehen leisten. Beim ABS brauchen wir vermutlich nicht drüber streiten - das ist ein Sicherheitsgewinn, ohne Frage. Aber Maschinen, die in den unteren Gängen die Leistung reduzieren damit sie nicht vorne hochsteigen und dgl. sind für mich undiskutabel. Muss denn wirklich jeder Grobmotoriker (als ehemaliger Fahrlehrer weiss ich wovon ich rede) auf einem Motorrad sitzen ? Nur weil es Technisch möglich ist ? Ist ja nicht so, dass manche Vollpfosten den durchaus realen Sicherheitsgewinn entsprechend verwerten würden. Im Gegenteil: Jetzt kann jeder Valentino Rossi spielen - die Maschine "weiss" ja was möglich ist und kitzelt das Optimale heraus. Deshalb sind auch, nachdem das ABS bei Autos eingeführt wurde, die Unfallzahlen sprunghaft angestiegen. Die Grenzen der Physik lassen sich nunmal nicht überlisten. Statt den Sicherheitsgewinn als Notreserve zu nützen, wurde schneller und riskanter gefahren. Ich bin selbst kein langsamer Fahrer und mit der Dicken auch oft mit deutlich stärkeren Maschinen unterwegs. Dennoch muss keiner auf mich warten, solange nicht auf den Geraden mit 200 km/h durch den Wald geschossen wird. Da klinke ich mich dann aber sowieso aus. Was ich aber damit sagen will: Für mich ist Motorradfahren die Essenz aus Beschleunigung und Schräglagen. Das muss und kann man er"fahren" - in vielen (selbstbestimmten) KM. Aber immer gehört auch eine ordentliche Portion Geschick und zumindest etwas "Popometer" dazu. Lebenswichtige Kleinigkeiten, wie z.B. "die Strasse lesen", helfen dabei auch weiter. Wenn diese Dinge komplett durch Elektronik ersetzt werden, bin ich raus. Auch deshalb geht der Trend zum Youngtimer. Von Reparaturfreundlichkeit, Service -Kosten und -Häufigkeit mal ganz abgesehen. Ich persönlich möchte jedenfalls nicht auf einem Moped sitzen, welches selbst mehr das Fahrverhalten steuert als der Fahrer. Ob damit dann Unfälle reduziert werden (oder wie BMW vollmundig behauptet: VÖLLIG AUSSCHLIESST !), wage ich angesichts der Lust am Risiko schwer zu bezweifeln.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

Schön geschrieben :dh: , schliesse mich Hajotts Meinung an!

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:39

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

Na ja..... es gibt da schon auch sinnvolle Features....
Ich hab mir ein neues "Erstmoped" (GTR 1400) eingestellt, was da diverses zu bieten hat und möchte den Tinnef nicht missen, wenn er den gebraucht würde.
ABS ist und bleibt undiskutabel. Wer's hat möchte es nicht hergeben.
Die verstellbare Scheibe ist während der Fahrt auch gerne mal ein Segen. Aber nicht zwingend erforderlich.
Heizgriffe.... aber gerne
Nun zum wirklich Highlight:
Das KTRC. Zum einen verhindert es das abheben vorne. (Das kriege ich auch mit einer gesunden Selbsterhaltung und feinfühligen rechten Hand auf die Reihe) Es nimmt aber auch das Gas weg, wenn das Hinterrad anfängt zu schmieren, also schneller dreht als das Vorderrad. Bisher war es noch nicht gefordert, aber wenn, dann bin ich vieleicht doch froh, das der Hobel mit 314kg Lebendgewicht (also mehr als ne CBX) in der Bahn bleibt.
Das das ABS einstellbar ist für Single oder Soziusbetrieb ist dagegen für mich überflüssig.

Natürlich konnten wir auch früher (und können es noch) ohne diesen gesamten Schnickschnack Motorrad fahren. Aber wollt ihr Eure Autos ohne ABS, ohne Traktionskontrolle und ohne Airbags noch haben??? Mal ganz zu schweigen von der Servolenkung. Ja, auch ich weiß noch wie's war ohne Servounterstützung einzuparken.

Grüße
Björn
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

Ich glaube auch nicht, das jemand Traktionskontrolle, ABS, elektrische Scheiben und Heizgriffe bedauert. Der Temor war ein anderer.
Ich selbst bin auch der Meinung, das man lieber die Idioten aussortiert, auf welche Art auch immer, die uns das alles einbrocken durch sinnloses rasen, laute Auspuffe, nächstliches posen etc etc. Mit der 185PS 1000er Ninja mit 90 durch die Stadt ist nur Irrsinn und nichts anderes. Oder mit 200 zum Johanniskreuz hoch (berüchtigter Treffpunkt in der Pfalz) auf enger Landstrasse duruch den Wald im Überholverbot und noch auf der Gegenseite und in der Kurve ....

Ich selbst würde, auch nach dem aussortieren, die Leistung auf 125 PS beschränken, das Speed auf 220 (für alle), und schon muss man wieder fahren können um jemand auf der Landstrasse zu kriegen, und nicht nach Geldbeutel-PS Gas geben können mit seinem Scheiss Doppelturbo.
Ähnliche Beschränkungen, in angepasstem Rahmen, würde auch bei Autos vieles ersparen. Für was braucht man 350 PS ?? Im Riesen Einkaufs-SUV ??

Und, leider leider, wird man uns auch das "Youngtimer" und "Oldtimer" fahren versäuern, da bin ich mir sicher, diese "E-Mobilität" ist der Anfang vom Ende denke ich. Es gibt schließlich schon 100-tausende solcher Fahrzeuge auf den Strassen, ohne jegliche Beschränkungen der Nutzung, außer bei den 07er Nummern.
Ich kenne sogar einen Lieferanten, die mit einem alten LKW Diesel Stinker mit H-Kennzeichen gewerblich fährt. Das ist auch nicht o.k.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

Nun ja - es gibt Sinnvolles und weniger Sinnvolles bei der Ausstattung. ABS ist und bleibt eine Ausnahme - hatte ich früher schon geschrieben und werde jetzt nicht näher darauf eingehen.
Dann muss man unterscheiden zwischen Luxuskomponenten die vom Fahrer bedient/aktiviert werden und Regelsystemen die selbstständig ins Fahrgeschehen eingreifen. Alles was ich selbst entscheiden kann, ist für mich okay. Von dem besagten KTRC halte ich jedoch persönlich gar nix. Es entmündigt den Fahrer und ist eine Krücke für Grobmotoriker und/oder Pseudo-Rennfahrer. Warum ? Ganz einfach: geht sie vorne hoch - haste zuviel Gas gegeben. Es gehört zum Gewöhnungsprozess bei jedem Fahrzeug, die Eigenheiten zu ergründen und Grenzen langsam heraus zu finden. Einfach Vollgas und den Rest macht die Elektronik ist Chice. Fängt sie an zu schmieren, haste auch wieder zu viel Gas gegeben. Einfache Abhilfe: mit etwas mehr Gefühl fahren. Es gibt aber auch Fahrer, die gerne und durchaus gekonnt in diesem Grenzbereich räubern. Gehört für mich eigentlich auch nicht auf die Strasse sondern auf die Rennstrecke, muss aber jeder selber wissen.
Ich lasse mir notfalls noch (z.B. bei potenten Zweizylindern) eine Anti-Hopping-Kupplung gefallen. Aber auch da hilft etwas Gefühl in der Kupplungshand und Weitsicht bei der Streckenführung. Man knallt nicht einfach bei solchen Mopeds mitten in der Kurve einen kleineren Gang rein und lässt die Kupplung schnalzen. Wenn doch braucht man sich nicht zu wundern, wenn man in die Botanik abfliegt. Gesunder Menschenverstand, Weitsicht, Strasse lesen und Gefühl - darauf kommt´s an !
Und ja - ich kann durchaus beim Auto auf ABS, Airbag und Weiteres verzichten. Wer schon mal (wie ich damals in Oberbayern) regelmässig morgens eine glatte und stark abschüssige Strasse mit einem ratternden Bremspedal und Null Bremswirkung auf die Hauptstrasse zu gefahren ist, findet ein nicht abschaltbares ABS absolut nicht so toll. Lieber blockieren mir die Räder, aber sie übertragen dabei auch noch Bremskräfte. Mit Stotterbremsen und etwas Übung kommt man manchmal besser zurecht, als mit ABS. Beim Motorrad sieht es anders aus, aber die Frage galt ja den PKW.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

Hier geht's nicht um sinnvolle oder unsinnige Technik, hier geht's meiner Meinung nach darum, dass BMW behauptet, Unfälle fortan ausschließen zu können. Das ist eine nicht haltbare und den Fahrer in vermeintliche Beruhigung lullende Behauptung. Ohne Helm fahren? Bitteschön, gerne, wer das will. Ich würde das jedoch auch auf einem Krad dieser Fa. nicht tun, selbst wenn sie mir noch soviel versprechen. Denn das Problem ist schon heute (prinzipiell) abschaffbar: andere Verkehrsteilnehmer. Solange es diese gibt, kann ich in einen Unfall verwickelt werden. Gäbe es keine solche, wäre meine Unfallgefahr gleich Null.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Erschreckende Visionen von BMW

Beitrag von Forum Member »

Diese Versprechungen basieren allerdings auf genau diesen Systemen und noch etlichen mehr. Also geht´s sehr wohl DOCH um die Technik.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten