Beleidigung oder nicht?

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Angesichts der aktuellen Nachrichtenlage Böhmermann vs. Erdogan erreichte mich heute die Drohung eines vielen hier bekannten Nürnbergers. Er war zusammen mit Heinz vom Four-Club, einem bekannten oder prominenten Koch und noch jemand anders auf einem Foto zu sehen, das auf einer Motorradmesse aufgenommen wurde.

Mein Kommentar zum Foto lautete sinngemäß, dass ich mich wundere, dass sich besagter Fernsehkoch nun unter den Pöbel mische. Gemeint war die Gesamtheit der Messebesucher, besagter Nürnberger bezog die Aussage aber auf sich und verbat sich, als Pöbel beleidigt zu werden. Er habe mit seinem Anwalt gesprochen und droht mir bei Zuwiderhandlung mit Strafverfolgung wegen Beleidigung seiner Person.

Frage, auch wenn hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf: war das bereits beleidigend, selbst wenn ich ihn direkt gemeint hätte? Ich dachte immer, Pöbel sei kein Schimpfwort, sondern allenfalls abfällig für Menschenmenge niederen Stands gebraucht worden. Was zählt als Beleidigung, gibt es objektive Bewertungen oder zählt subjektiv das Empfinden eines vermeintlich beleidigten Menschen? Der Artikel auf Wikipedia gibt mir auf diese Frage keine Antworten.
Achim (sich abermals wundernd, was er dem Richard wohl getan haben mag, dass er fortan als Lieblingshassobjekt herhalten muss)

PS: aus der Facebookgruppe bin ich auch geflogen, habe mich schon gewundert, dass ich noch immer Zugriff hatte, da ich ja längst kein Mitglied des Clubs mehr bin.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Wem der Schuh passt, zieht ihn sich an! Aber ich hol mir schon mal Chips und ein Bier, wird bestimmt spannend. Mit dem Anwalt würd ich ganz entspannt sehen, du hast ja die Allgemeinheit gemeint.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Genau, schlichtweg ignorieren den Quatsch, wenn er was will wird er sich schon konkret melden, und selbst dann brauchste solange nichts zu machen bis eine offizielle Anzeige, Mahnbescheid oder sowas vorliegt ... die werden sich hüten .....
Hat mir bei Ebay auch mal einer angedroht, hab ihm zu verstehen gegeben er soll die Fresse halten ..... nie wieder was gehört.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Danke für den Zuspruch, aber es kann ja gar nix mehr kommen, da eine Wiederholung ausgeschlossen ist (weil von der Facebookgruppe ausgeschlossen). Mich interessierte auch mehr die Wertung, ob ich falsch getan habe. Ich meinte das gar nicht böse oder "ehrverletzend", was für eine Beleidigung Voraussetzung wäre.

Wenn ich mich nach Meinung der Mehrheit im Ton vergriffen gehabt hätte, dann würde ich sogar ein Entschuldigungsschreiben aufsetzen, damit hätte ich kein Problem. Daher meine Frage, war das Wort "Pöbel" wirklich so erniedrigend, wenn auch nicht auf eine spezielle Person bezogen?

Meine Frau meinte eben, er habe das böse Wort auf sich beziehen müssen, weil ich es unter einem Bild mit ihm geschrieben hätte. Ich dagegen meine, er hat es auf sich beziehen wollen, weil ich irgendwas getan zu haben scheine, was einen gewissen Hass auf meine Person offenbar noch immer schürt. Dabei bin ich mir keiner Schuld bewusst, ich habe doch immer pro Club argumentiert und jahrelang im Vorstand sowie noch länger vorstandsnah gearbeitet. Mein Austritt sollte meiner Leistung für den Club doch keinen Abbruch tun?! Na, mal sehen, was andere so meinen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Leute mit gestörtem Selbstwertgefühl erkennt man oft daran, dass sie sich selbst zwar gerne groß präsentieren aber schnell und empfindlich auf Kritik jedweder Art reagieren.
Ausserdem dachte ich eigentlich, dass ICH Richard´s Hassobjekt Nr. 1 wäre. Da er meine Autorität als damaliger Administrator des Forums partout nicht anerkennen wollte, hat ihn Peter schließlich deswegen hier rausgekickt.
Du hattest ihm doch sogar noch des Öfteren Hilfe bei der Website des Clubs angeboten - auch wenn er nie darauf geantwortet hat. Aber er ist ja auch schon ein etwas merkwürdiger Geselle ! Am Besten einfach links liegen lassen :an:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Hi Achim !
Einfach jämmerlich , das die Leute nichts anderes zu tun haben. 2na"
m.f.G Jens

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Morgen Achim,

Morgen Jungs,

Donnerwetter, gerade die Klüsen aufgeklappt, schnell nebenbei ins Forum geguckt - und dann sowas "mue"

Nur mal so zum Verständnis: Wir haben doch alle hier EIN ganz tolles Hobby, was uns auf die ein oder andere Weise verbindet (verbinden sollte), egal in welchem Club (oder gar keinem), bei welchen Fratzebuch man ist. oder wo man sich auf welchem Treffen oder welcher Messe trifft.

Ist das so?

Also bei mir jedenfalls ist das so!

Deshalb finde ich es schon grenzwertig, wie Dich jemand "angeht", weil er vielleicht nicht ganz so entspannt durchs Leben segelt.

Vielleicht läuft sein Moped gerade nicht richtig und er hat schlechte Laune??

Weiß man ja nicht. 2na"

Ich würde mich an Deiner Stelle pro forma höflich bei ihm entschuldigen und schreiben, es lag Dir fern mit der unglücklichen Formulierung irgend jemand abzuwerten, und dann ist es gut.

Denn: Wenn einer in dieser Sache überreagiert reicht es formaljuristisch für eine kostenpflichtige Abmahnung samt Unterlassungserklärung sicher aus - und Anwälte die jeden Scheiß annnehmen weil sie nicht ausgelastet sind gibt es genügend.

Das wäre mir meine "Meinung" nicht wert, für die Kohle tanke ich lieber meine Mopeds ein paar Mal voll.

Außerdem musst Du immer auch bedenken, dass die "Gegenseite" dann später mit dieser Unterlassungserklärung in den "eigenen Reihen" hausieren gehen könnte und damit Deinen Ruf beschädigt.

Also, zeig einfach die Souveränität die der Gegenseite derzeit offenbar fehlt, schreib einen Dreizeiler dahin, schreib dazu dass Du beim nächsten persönlichen Zusammentreffen mit ihm ein Bier oder eine Grillwurst ausgeben würdest - und dann haben wir uns alle wieder lieb und freuen uns an unserem schönen Hobby.

Ist jetzt allerdings nur meine Sichtweise der Dinge, und ausdrücklich kein Maßstab für nichts, selbstverständlich will ich weder Deine Entscheidung beeinflissen noch poste ich hier wie sich das juristisch aus der Sicht beider Seiten darstellen würde.

Ich finde, unsere Welt ist zu und zu geil, da muss man sich nicht wegen jedem Scheiß streiten und kostbare Lebenszeit vergeuden.

Immerhin könnte ich Euch Beiden aber anbieten, bei mir im Büro zu einem Mediationsgespräch aufzuschlagen, ist doch cool, oder?

Voraussetzung: Geht nur nach Feierabend oder am WE, wenn ich keine anderen Mandanten habe, beide Strethammel kommen mit eigenem Moped hier angereist, ich besorge ausreichend Futter und Flüssiges, wir schieben die Mopeds in den Wintergarten - und dann geht es los, grins...

Hinterher haben wir uns dann sicher wieder alle lieb, getreu dem Motto: Sie kamen als Feinde und gingen als Freunde!

Ich hab Referenzen!!! ;-)

Und wenn als Fernsehkoch zufällig H.L. gemeint ist, also der ist doch eher sehr entspannt und steht wirklich über solchen Dingen, den würde ich dann dazu notfalls auch noch einladen....

Euch allen also ein schönes Wochenende und prima Mopedstunden ohne Stress damit das breite Grinsen die ganze Woche anhält und nicht wieder aus dem Gesicht geht. "pf"

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Also, ich würds einfach auf sich beruhen lassen, jedes extra verlorene Wort hierzu ist ein möglicher Ansatzpunkt für die andere Seite.
Wenn was losgetreten wird, sollte die andere Seite das tun, Unterlassungserklärungen können die schreiben wie sie wollen, die müssen ja unterzeichnet werden. Und das wird wohl niemand in klarem Verstand tun. So weit kommts noch, das jeder was schreibt und man muss reagieren.
Ich habe mit meiner Firma auch schon "Aufforderungen", "Anzeigen", "Erklärungen" usw. bekommen (das ist heute halt so) aber nicht einmal habe ich darauf reagiert, selbst nicht auf Folgeschreiben, solange nix gerichtliches dabei war. Nie wieder was gehört von all' dem. Da ist viel heisse Luft draußen heute, scheinbar vor allem im fränkischen Raum.....
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

scheinbar vor allem im fränkischen Raum
Die Person, die hier vermutlich angesprochen sein dürfte, ist bekannt für solche Quereleien,
und zudem würde ich sagen, betroffene Hunde bellen.
Achim mach dir keinen Kopf und lass die Sache auf sich beruhen, so meine Meinung. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

saschohei hat geschrieben: Immerhin könnte ich Euch Beiden aber anbieten, bei mir im Büro zu einem Mediationsgespräch aufzuschlagen, ist doch cool, oder?
...
Hinterher haben wir uns dann sicher wieder alle lieb, getreu dem Motto: Sie kamen als Feinde und gingen als Freunde!
Ja, ist cool, aber leider sinnlos. Der Mann lässt sich nicht so gern beraten und ist noch immer die Antwort auf die Frage schuldig, was genau ich ihm getan habe.

Dein Angebot ist sehr freundlich, wird aber von mir dankend abgelehnt. Zumal wir uns in Stiege beim Deutschlandtreffen eh sehen. Wollte er mit mir verhandeln oder ich mit ihm, könnten wir es dort tun.

Und danke an alle, die diese Sache ähnlich entspannt sehen, wie ich.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim, das Bild ist von mir. Was den Kollegen da geritten hatten, weis ich nicht. Ich persönlich habe mir den Schuh nicht angezogen. Das Ihr beide ein "besonderes" Verhältnis zueinander habt weis ich ja. Ich weis auch das der Kollege recht schwer zu nehmen ist. Ich hoffe wir können das alles vernüftig klären.
Gruß Reinhold
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Reinhold, mit dir habe ich keine Schmerzen, da gibt es auch nix zu klären. Wie ich schon schrub, wenn ich mit dem dunklen Genossen was zu klären habe (oder her er mit mir), dann kann ich das beim D-Treffen tun. Würde ich gern in Brokdorf nochmal mit dir besprechen, aber bekanntlich kann ich nicht dahin.

Offensichtlich stört er sich am Wort "Pöbel", das er negativ konnotiert (ich nicht). Wenn das alles ist, bekommt er seine Entschuldigung und seine Fanta und dann sollte zumindest dieser Punkt vom Tisch sein. Ansonsten dürfte es zu keinen weiteren schriftlichen Störungen meinerseits kommen, die ihn betreffen, denn bei der Fratzenbuch-Gruppe bin ich nicht mehr dabei und er ist hier nicht mehr dabei. Und in RL sieht alles sowieso ganz anders aus.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Gehört jetzt nicht wirklich dazu, aber: ...
Nennt mich einfach kleinkariert oder sonst was, aber ich frage mich in diesem Zusammenhang und auch anders wo immer wieder, seit wann wir neue Grammatikregeln haben.
Neue Rechtschreibung, ja OK, hab ich als fast schon Opa, zu mindest Alter-smäßig, da so meine Probleme. Heute mehr denn je!! Ich steh dazu. Hätten s a net ändern brauchen die Rechtschreibung. Aber Grammatik? Hab ich da was verpasst?
Wer hat die sonderliche 1. Vergangenheit von z.B. "schreiben" aufgebracht? Steht doch im Duden immer noch

schreiben 》
schreibt · schrieb · hat geschrieben 》

Wechsel des Stammvokals ei - ie - ie ?


Schön dargestellt hier, auf Verbformen.de
Da gibt es auch noch andere Stilblüten, die mich regelmäßig das Grausen lehren. Oh, etz hät i doch gleino "lerna" gschriebn.
Aber ganz groß aufregen, wenn der Bayer "amol grennt is".

In der eigentlichen Sache: darf man hier das mit der Deutschen Eiche und dem Kratzen schreiben? Oder wäre das wider die Ettikette?
Alles wird gut.
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

ilernsschono hat geschrieben:In der eigentlichen Sache: darf man hier das mit der Deutschen Eiche und dem Kratzen schreiben? Oder wäre das wider die Ettikette?
Alles wird gut.
Kann man schreiben, solange es nicht auf eine Person direkt bezüglich geschrieben ist.
Wenn du es aber allgemein schriebest, dann paßt der Schuh doch immer dem, der ihn sich anzieht.

(Na, gut so mit der Grammatik? :gib: )

Von daher, erst mal her damit, wir sondern dann schon aus (oder "zensieren", wer das lieber mag [War jetzt auch knapp, ich weiß :twisted: ])!

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Beleidigung oder nicht?

Beitrag von Forum Member »

Ich denke, dass wir hier alle nicht den Anspruch auf Grammatikalische Perfektion erheben. Eben auch wegen der neuen Rechtschreibung und manchmal tut man sich auch mit der Satzbildung und den Kommataregeln schwer. Ich nehme dann öfter mal Google zu Hilfe.
Dennoch finde ich manche "Stilblüten" witzig. Wie eben besagtes "schrub", welches ich mir auch schon manchmal ausgeliehen habe. Ich benutze auch mal "net" statt nicht oder "nix" statt nichts oder ähnliches - weiss sicher jeder was damit "gmoand iss". Wobei wir beim "Boarischn" wären, welches ich auch gerne mal übernehme, da ich dort 12 Jahre heimisch war. Lassen wir einfach die Kirche im Dorf, solange jeder weiss, was gemeint ist ! Net alles so Bierernst nehmen ! [schluckspecht.gif]

Meine Meinung dazu !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten