Sicherungsring Hauptbremszylinder CBX 1000 CB1
Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:04
Hallo zusammen,
bei der Überholung der Hauptbremszylinders ist ein tiefliegender Sicherungsring zu entfernen, um Bremskolben und Dichtungen ausbauen zu können.
Hierfür gibt es laut Honda Shop Manual eine spezielle Sicherungsring Zange mit langen, in 90 Grad Winkel angeordneten Spitzen (Teile Nr. 07914-3230001). Leider kostet die Zange
relativ viel Geld (eBay bei AC ca. 125 EUR) und für einen einmaligen Einsatz lohnt so ein Invest nicht unbedingt.
Bei der Suche nach einer günstigen Alternative bin ich bei Amazon auf die KS Tools 500.1037 Classic Langarm-Seegeringzange gestoßen. Diese kostet nur knapp
24 EUR und macht qualitativ einen brauchbaren bis guten Eindruck.
Evtl. muss man die Spitzen noch etwas in Form feilen um den Ring richtig erreichen und greifen zu können, aber dann funktioniert es ganz gut.
Hoffe die Info hilft anderen bei der Überholung Ihres Hauptbremszylinders.
Beste Grüße,
Ralf
bei der Überholung der Hauptbremszylinders ist ein tiefliegender Sicherungsring zu entfernen, um Bremskolben und Dichtungen ausbauen zu können.
Hierfür gibt es laut Honda Shop Manual eine spezielle Sicherungsring Zange mit langen, in 90 Grad Winkel angeordneten Spitzen (Teile Nr. 07914-3230001). Leider kostet die Zange
relativ viel Geld (eBay bei AC ca. 125 EUR) und für einen einmaligen Einsatz lohnt so ein Invest nicht unbedingt.
Bei der Suche nach einer günstigen Alternative bin ich bei Amazon auf die KS Tools 500.1037 Classic Langarm-Seegeringzange gestoßen. Diese kostet nur knapp
24 EUR und macht qualitativ einen brauchbaren bis guten Eindruck.
Evtl. muss man die Spitzen noch etwas in Form feilen um den Ring richtig erreichen und greifen zu können, aber dann funktioniert es ganz gut.
Hoffe die Info hilft anderen bei der Überholung Ihres Hauptbremszylinders.
Beste Grüße,
Ralf