Meine CBX 1000 DFI

Hier könnt ihr Bilder eurer Bikes einstellen
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

links.JPG
Hier nun mal eine Vorstellung meiner CBX.
Ich fahre sie schon seit 1989 und sie hat schon zahlreiche Veränderungen über sich ergehen lassen müssen - ich glaube aber, dass ich so langsam am Ende meiner Umbauwünsche bin.
Fahrwerkstechnisch läuft sie mit bewährten Komponenten, die auch viele andere zum Umbauen nutzten wie die FZR 1000 USD Gabel und Vorderrad mit YZF750 Bremskomponenten und hinten eine GSXR 1100 Felge mit Bremse geführt in einer Fischer Schwinge mit Ikon Dämpfern. Sitzbank und Lampenmaske sind Teile von Ricambi Weiss ( nicht unbedingt top verarbeitet – aber konkurenzlos günstig ) . Und da die Sitzbank ;eigentlich ein Ducatiteil ; eh stark umgeändert werden mußte, war das nicht ganz so schlimm.
Dazu kommen viele kleine andere Sachen wie z.B. Kawalichtmaschine; Griffschalter von der Suzuki Bandit, hydraulische Kupplung, schöne 6in1Anlage, Rastenanlage von VEM und vieles mehr.
Das was aber den größten Unterschied jetzt macht ist die Gemischaufbereitung. Die ist gemeinsam mit VEM auf Einspritzanlage umgebaut worden. Jetzt bin ich schon 2 Jahre damit unterwegs und möchte auf keinen Fall wieder eine Vergaseranlage. Ich hatte extra in dieser Zeit über all meine Tankbelege Buch geführt und bin seit dem Umbau bis heute zum Volltanken genau 8297 km gefahren. Dabei habe ich 609,38 Liter getankt – das ergibt einen Verbrauch von 7,34l / 100.
Finde ich gar nicht so schlecht; zumal die Leistung auch noch etwas gestiegen ist.
Der einzigste kleine Wermutstropfen ist, dass sie keine Kaltstartanreicherung hat und deswegen die ersten paar Sekunden ( je nach Außentemparatur 10 – 30 ) mit etwas spielen am Gasgriff am Leben gehalten werden muß. Aber das ist nach ein paar Metern rum und dann fährt sie sich prima.Ob auf der Autobahn,in der Stadt, auf kleinen Landstraßen oder über Alpenpässe – es funktioniert einwandfrei.

Videolink von ihr und der Prüfstandslauf
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-oldt ... ne-cbx.htm
http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/hon ... itzung.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas,

super Umbau - da hast du echt an allen Stellschrauben für eine Fahrwerksverbesserung gedreht :dh: !
Auch den Vergaserumbau finde ich interessant. Was sind mir diese Vergaser schon auf den Geist gegangen! Wieviel muss man denn für diese Art von Umbau anlegen?

Gruß
Tommy

Forum Member

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas,

Gute und schöne Arbeit, gefällt mir. :dh:

Richard "fr"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

Hi Andreas !
Sauber umgebautes Bike. Ist zwar nicht mein Geschmack, aber die Maschine scheint stimmig zu sein. Die Einspritzung hätte ich zwar auch gerne, aber irgendwie würde mir vermutlich doch die Optik der Vergaser fehlen. Würde gerne mal eine CB1 mit Einspritzung im Vergleich zu meiner Originalen testen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Gut gelungen! Die Einspritzanlage finde ich besonders interessant. Kannst Du dazu noch etwas mehr schreiben?

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

hallo zusammen,
ich werde in den nächsten paar Tagen dann für Euch die Details mit der Einspritzanlage genauer verfassen. Der Text und die Bilder raussuchen bzw. machen braucht etwas mehr Zeit als ich heute gerade habe.

:handg:
versprochen
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

Tommy hat geschrieben:Hallo Andreas,

super Umbau - da hast du echt an allen Stellschrauben für eine Fahrwerksverbesserung gedreht :dh: !
Auch den Vergaserumbau finde ich interessant. Was sind mir diese Vergaser schon auf den Geist gegangen! Wieviel muss man denn für diese Art von Umbau anlegen?

Gruß
Tommy

... knapp 2 Mille ....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

Für interessierte (Club-) Mitglieder empfehle ich den Bericht mit Bildern im aktuellen 6-Zylinder auf Seite 32 + 33 !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

hallo zusammne,
auf die schnelle mal noch den Text aus dem Sechszylinder für alle die nicht im Club sind. Am WoE werde ich noch etwas mehr ins Detail gehen - auch was Bilder betrifft.

Meine CBX mit Einspritzanlage.

Schon längere Zeit hatte ich mit meiner CBX mit kleinen Abstimmungsproblemen zu tun. Nicht dass sie wirklich schlimm gewesen wären – aber z.B. Das Konstatntfahrruckeln bei ca. 3500 U/min
störte doch.
Als ich dann vor ca. 3 Jahren bei Volker Eschbach ein Versuchsträger von ihm mit Einspritzanlage
gesehen habe sagte ich : Das will ich auch!!
Das Schöne für mich als Selbstschrauber ist dass ich einen Teil der Arbeiten machen kann und Volker dann den Part übernimmt ab dem meine Grenzen erreicht sind. So wurden erst mal alle Teile zusammengetragen um dann mit dem Bau zu beginnen.
Aus 2 Kawasaki Einspritzleisten hat Volker eine für die CBX gebaut und mitsamt dem Steuergerät von KMS montiert. Aber plötzlich wollte meine Elektrik nicht mehr – nach langem Suchen haben wir ein gequetschtes Kabel als Ursache indentifiziert. Kurzerhand hat er mir einen neuen Kabelbaum besorgt, da auch das Instandsetzten der einen Leitung einen über 30 Jahre alten Kabelbaum nicht wirklich besser macht. Und ein neuer Kabelbaum beschert einfach ein ruhiges Gewissen.
Die von mir schon früher verbaute Ignytech Zündung hatte die Kürzschlüsse gut überstanden und erwieß sich für das adaptieren einer Einspritzung super geeignet. So verfügt sie z.B. über eine Ansteuerung für das Benzinpumpenrelais und einen Impuls für das Einspritzsteueregerät.
Es muß aber noch einiges anderes getan werden; so braucht z.B. Der Tank einen Rücklauf , es muß ein Platz für die Benzinpumpe den Kraftstoffdruckregler gefunden werden und viele kleine andere
Details bedacht werden.

Als dann alles soweit zusammengebaut und ein erstes Universalmapping auf das Steuergerät aufgespielt war kam der große Augenblick. Ohne lange zu orgeln ist sie sofort angesprungen und hing absolut sauber am Gas. Doch mußte zunächst noch eine auf meine CBX abgestimmte Einstellung für´s Steuergerät gefunden werden, so dass ich mit Ihr noch auf dem Prüfstand landete. Dort wurde ein speziell für meine Motorkofiguration das Mapping der Einspritzung erstellt – und ich muß sagen seitdem läuft sie toll. Kein Bereich im gesamten Drehzahlband in dem sie das Gas nicht sauber annehmen würde, das Konstantfahrruckeln das ich hatte ist auch weg , die Leistung ist laut Prüfstand bei 114 PS und der Spritverbrauch liegt bei knapp 7 Litern.

Natürlich war der Umbau soweit nicht ganz billig – und es wurden bei mir auch viele Arbeiten durch " try and error " mehrmals durchgeführt bis das gewünschte Ergebniss da war ; aber jetzt zurückblickend wurde ich es immer wieder tun.
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

Toll, wenn man eine Arbeit richtig macht.
Kabelbaum beispielsweise, viele reparieren jede einzelne Ader über Jahre hinweg und wundern sich, warum es immer wieder zu neuen Störungen kommt. Der ganze Kabelbaum ist -zig Jahre alt und ggf. spröde, also, raus damit und wieder hat man 30 Jahre Ruhe. Kostet natürlich auch paar Euros, lohnt sich aber unterm Strich wieder.
Schöne Arbeit, ich könnte mich jetzt gar nicht zwischen guten Flachschiebern und Einspritzung entscheiden. Preislich nicht die Welt Unterschied, Zuverlässigkeit ??? Keine Ahung, ist wohl auch Glückssache. Vergaser brauchen keine Elektrik. Und ich hatte zum Glück noch nie Konstantfahrruckeln.
Gruss
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

Es ist halt so, dass auch der beste Motor nur so gut läuft, wie er sein Gemisch bekommt.
Da dürfte die Einspritzung sicher die beste Lösung sein, sonst hätte sie sich im Fahrzeugbau nicht so vehement durchgesetzt.
Nachdem meine Gaser von Hoger Brumby , seines Zeichens Vergaserspezialist im CBX-Club, überholt wurden, läuft meine Dicke eigentlich recht gut. Aber sicher doch nicht so konstant und gleichmässig, wie mit einer gut abgestimmten DFI-Anlage. Die neuen Mopeds (z.B. BMW) haben ja auch schon grösstenteils Einspritzung serienmässig.

Wenn das viele Geld nicht wäre, könnte ich mich da auch für meine Dicke begeistern. Aber damit hat sich das dann eh erledigt.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

Da ich 3 Mopeds habe und relativ selten zum Fahren komme, stellt sich bei mir immer wieder das Problem, dass die Vergaser der Pro Link irgendwie aus dem Triit geraten. Z.Z. sifft der zweite Vergaser beim Startvorgang ohne Ende. Ich kann mir nicht helfen, aber mich regt das ewige Auseinandernehmen auf. Neues bleibt dabei auf der Strecke. Seit geraumer Zeit denke ich über neue Vergaser nach. Aber dieser Thread kommt wie gerufen. Ich kann mich erinnern, als Volker seine erste Einspritzung zusammengesteckt hat. War keine Serie, sondern irgendso ein Edelteil, Egli oder Martin.
Auch über den Problemen, die er damit hatte, haben wir mal geredet. Meine war zu der Zeit auch bei ihm in Behandlung. Mein Interesse war sofort geweckt.
Ich hatte meine kurz vorher erworben.
Solche Probleme hatte ich immer nur mit Hondas aus den 70ern und 80ern. Andere Fabrikate standen auch schon Monate lang in der Ecke. Ein Druck aufs Knöpfchen und die Dinge schnurrten wieder. Daher ahnte ich schon, was auf mich zu kommen könnte. Aber es kam schlimmer!
Doch nun ist die Entscheidung gefallen. Wenn meine Haushaltskasse sich wieder etwas erholt hat, kommt so eine Einspritzung ins Haus, ähm ans Mopped. Scheiss auf Originalität! Zuverlässigkeit im Fahrbetrieb ist mir wichtiger.
Andreas, ich bin sehr interessiert, was du weiter zu berichten hast. Besonders freue ich mich auf Bilder von deiner DFI.
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

In "Umbauten;Racerecke" ist eine kleine Geschichte der Einspritzanlage
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Forum Member

Re: Meine CBX 1000 DFI

Beitrag von Forum Member »

Andreas hat geschrieben:die Leistung ist laut Prüfstand bei 114 PS und der Spritverbrauch liegt bei knapp 7 Litern.
Achim das hat er in seinem vorigen Bericht in Mitgliederbikes geschrieben.

Richard
Antworten