....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Hier könnt ihr Bilder eurer Bikes einstellen
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Bin total neidisch, so schön ist die geworden.
Wann darf ich dir meine vorbei bringen?
Gruß aus R.
Tom

Topic Author
Forum Member

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank für die Blumen.......

ob ich so ein Projekt allerdings nochmal anfange ?????? "oj" .....nur gegen jede Menge Euros :-)

Es waren doch einige nervenaufreibende und teure Monate, nichts desto trotz bin ich doch ein klein bisschen stolz auf das Ergebnis.
Mein Sohn kam letztes Wochenende zu mir in die Garage und sagte :"Paps , das hätte ich nicht gedacht dass du die die 300kg Einzelteile wieder zusammen bekommst, und auch noch so geil".
Jetzt wird die Maschine morgen angemeldet : Wunschkennzeichen CB 10 :dh:
So, vlt. schaffe ich es Samstag nach Gedern. Vielen Dank nochmals an alle hier im Forum für die Unterstützung/Hilfe.
Bis dahin - See You
Micha
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Auf Dein Prachtstück darfst Du auch gerne etwas mehr als nur ein bißchen stolz sein. Das war eine großartige Leistung und Dein Sohnemann hat eigentlich alles gesagt ! :klat:



Würde mich freuen, Dich in Gedern persönlich kennen zu lernen. Habe extra mein Avatar wieder geändert, da ich inzwischen meine (nicht mehr vorhandenen) Haare wieder sehr offen trage ! :zwink:
Peter und ich kommen schon übermorgen - also am Freitag - einfach ansprechen, wir freuen uns darüber ! :dfl:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Topic Author
Forum Member

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
noch ein paar Bilder .....
Gruss
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Fein Fein .
Jetzt aber noch die Bremsscheiben richtherum daranbringen
:P

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben:Fein Fein .
Jetzt aber noch die Bremsscheiben richtherum daranbringen
:P

Gruß Alexander

Hatta Recht...;-)

Toddi

Topic Author
Forum Member

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

....uuuppps

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Nimms dir nicht zu übel .
Ist fast schon ein Klassiker . Immer wieder gerne genommen .
Genauso wie die Klemmschalen der Vorderachse .

Alexander
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

ne, ne, ne, ne,.......293 kg Eisenteile und dann sowas :wut1:
...auf den Klemmschalen iss ja ne Markierung....
Bremsscheiben gestern abend gleich getauscht, .....ich hatte da schon so ein Gefühl.....erst besinns und dann beginns !!!
Na ja , nix für ungut, danke für den Hinweis.
Gruss
Michael
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Jetzt muß ich noch mal ganz blöd fragen ... bin zu faul bei meiner PL zu gucken -- außerdem könnten die Bremsscheiben da ja auch vertauscht montiert sein.

Wie erkenne ich denn, daß die Bremsscheiben verwechselt montiert wurden? Diese Frage ist ernst gemeint.



Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Moin,

das kann man erkennen an den schrägen Rippen zwischen Bremsring und Haltering (also der der angeschraubt wird). Diese Rippen sind ja etwas schräg und diese Schräge muss mit der Drehrichtung mitläufig sein, nicht wie auf Bild fünf gegenläufig.

Toddi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Habe jetzt bei mir nachgeschaut. Dort sind tatsächlich die Bremsscheiben vermeintlich falsch herum montiert -- wie oben im Bild 5. Diese Montage war aber schon vor meiner Zeit als Besitzer.

Habe oben "vermeintlich falsch" geschrieben, da ich nicht verstehe, warum das falsch sein soll. Die schrägstehenden Streben sollen doch wahrscheinlich dafür Sorgen, Kühlluft abzuleiten, die durch das Innerere der Bremsscheiben strömt. Und da ist es insgesamt gesehen doch vollkommen egal, wie herum die Streben zeigen, da es auf das gleiche herauskommt, ob die austretende Kühlluft relativ zur voderen Radachse nach oben oder nach unten abgelenkt wird.

Wer sagt mir, wo ich einen Denkfehler mache?

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Moin,

irgendetwas wird Onkel Honda sich schon dabei gedacht haben, sonst hätten sie nicht den Aufwand betreiben müssen zwei verschiedene Vorderradbremsscheiben zu konstruieren und herzustellen. Es wird schon damit zu tun haben, dass die Kühlluft dadurch irgendwie anders "durchgeschaufelt" wird. Ob es messbare Unterschiede gibt..., keine Ahnung. Käme auf einen Vergleich an.

Toddi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Das sind sogar gravierende Unterschiede, es kommt sehr wohl auf die Richtung der Schaufeln an. Messbar hin oder her, mit der Anordnung "falsch herum" drückt man vereinfacht gesprochen Luft ins Innere der Scheibe. Der Kühleffekt ist aber deutlich geringer als andersrum, weil man gegen die Zentripetalkraft der Luft anarbeiten muss, die durch die Rotation und ihre Masse entsteht.

Das ist aber alles viel zu wissenschaftlich und selbst ich habe mir das eben aus den Fingern gesogen. Fakt ist, dass es einen merklichen Effekt gibt und Onkel Honda niemals nicht zwei verschiedene Scheiben konstruiert hätte, wenn es keinen Unterschied gäbe. Zwei Scheiben zu fertigen und auf Lager zu halten ist wahnsinnig teuer gegenüber derer nur einer.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Da haste aber gut gesogen - ich hab´s Dir bis zur Beichte abgenommen ! :dh:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Antworten