....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Hier könnt ihr Bilder eurer Bikes einstellen

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Vieleicht ist auch die Lastaufnahme da ein Thema . Nur eine Idee .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:Fakt ist, dass es einen merklichen Effekt gibt und Onkel Honda niemals nicht zwei verschiedene Scheiben konstruiert hätte, wenn es keinen Unterschied gäbe. Zwei Scheiben zu fertigen und auf Lager zu halten ist wahnsinnig teuer gegenüber derer nur einer.
@Achin + Alle:

Danke für Eure Beiträge zur Klärung der Frage -- kann leider erst jetzt antworten, da ich unterwegs war und das WLAN nicht funktionierte.

Achim gebe ich ich recht -- siehe obiges Zitat. In die Mechanik bzw. Dynamik, oder gar Turbomaschinen, wieder einzusteigen um gegebenenfalls mit Zentripetalkräften, Absolut- und Relativgeschwindigkeiten etc zu argumentieren, habe ich keine Lust -- letztendlich muß doch geraten werden, denke ich, weil man nicht herausfinden wird, was sich die Honda-Techniker wirklich dabei gedacht haben.

Habe vergangene Woche 4 Motorräder mit CBX-PL Bremsscheiben gesehen: 2 hatten die Bremscheiben richtig herum montiert, und 2 falsch herum.

Ich wäre ja mit einem "offiziellen" Hinweis -- beispielsweise aus einem WHB -- zufrieden, das die richtige Art der Montage zeigt. Oder auch ein original Verkaufsprospekt könnte ein Indiz geben. Habe deshalb jetzt selbst im WHB nachgeschaut -- ist eine PDF-Datei. Dort ist im Kapitel 13 auf S. 212 (ich weiß, die Kapitel- und/oder Seitenzahlen unterscheiden sich je nach Herkunft etc des WHB) in der ersten Abbildung das Vorderrad mit Bremsscheibe gezeigt, und zwar von links aus gesehen.

Auf den meisten der folgenden Abbildungen ist das Rad dann anscheinend immer von rechts fotographiert worden, auf S. 216 dann aber wieder von links. Bei letzterer Abbildung sieht man sowohl den Tachoantrieb als auch die Richtung der Leitschaufeln.

Damit steht fest, daß die von Honda vorgegebene Art der Montage so ist, wie oben von Alexander, Toddy und Achim beschrieben. Nach wie vor bin ich der Ansicht, daß es aufgrund der gleichmäßigen Anströmung von Vorne egal ist, wie herum die Bremsscheiben montiert werden -- entweder die obere oder die untere Hälfte der Bremsscheibe wird aufgrund der Richtung der "Leitschaufeln" besser gekühlt. Spontan fällt mir nun ein, daß es vielleicht besser wäre, die an den Bremsscheiben während des Bremsvorganges erzeugte Wärme nicht nach oben -- also in Richtung Bremszangen -- abzuleiten, sondern an den Bremszangen vorbei -- und daß die Ausrichtung der Leitschaufeln vielleicht damit etwas zu tun hat. Das ist aber auch nur Spekulation -- ein Spezialist für Turbomaschinen könnte uns dazu wahrscheinlich mehr sagen -- mehr zu wissen brauche ich aber nicht wirklich. :grin:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Hallo Paddok,

so viel Arbeit, so viel Mühe und jetzt willst du sie schon wieder verkaufen. "oj" Macht es keinen Spaß sie zu fahren?
Wäre echt schade drum.

http://www.ebay.de/itm/321190565675;jse ... 26_rdc%3D1

Toddi :kra:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

Hmm ..
Warum in Britengland Offeriert ?
Hattest du den Motor auch gemacht ?
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: ....hoffentlich kriege ich sie wieder zusammen...

Beitrag von Forum Member »

.. lustiges Englisch ... :P
Antworten