Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Hier könnt ihr Bilder eurer Bikes einstellen
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

:dh:
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Diese Monster-BMW hat mit Sicherheit sehr beeindruckende Motor- und Fahrwerksdaten, keine Frage.
Ich kann mich aber noch zur Genüge an die Zeit erinnern, als ausgerechnet BMW Antiwerbung für 6 Zylinder getätigt hat. Das aber nur nebenbei.
Der andere Effekt bei so einem Ding wurde früher, als wir noch jünger und fitter waren, ab und an mal deftig diskutiert.
Was tun, wenn das Ding mal, aus welchem Grund auch immer, die senkrechte Lage verlässt, sprich, am Boden liegt.
Einer der Punkte damals beim Kauf der CBX war schon auch der Aspekt, kann ich das Ding aufheben! Was ich auch zweimal in den 40 Jahren, seit ich das Ding fahre, tun musste! Und geschafft habe! (nebenbei, 186groß, mit noch einigermaßen sportlichen 95kg)
Ich bezweifle, dass ich den BMW 6 Zylinder aufheben könnte!
Und der zweite Aspekt ist die Reparaturfreundlichkeit dieses Geräts. Da hörts bei mir einfach auf. Ein Gerät, das ich nicht zur Masse selbst warten oder reparieren kann..... muss nicht weiterreden. Mein Sohn ist vom Fach, (Kfz-Mech), und hat auch Zugriff aus vielerlei Gerätschaften. Hat mir aber trotzdem angekündigt, dass er mir beim Kauf diverser Fahrzeuge die Freundschaft in Punkto Wartung kündigen würde. Nicht weil zu schwierig, sondern zu umständlich zu zeitraubend!
Und das ganze noch aus einer persönlichen finanziellen Sicht. Wenn ich bei meiner CBX nicht alles selbst hätte erledigen hätte können, ich hätte sie mir nicht leisten können.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Da sprichst du was an, Albert. Ich hätte sicherlich auch meinen Spaß mit diversen neueren Krädern, egal ob Honda oder Bmw, aber der Service ist das Problem. Bmw wäre kein so großes Problem, aber eine Honda-Werkstatt, die diesen Namen verdient, habe ich hier nicht in erreichbarer Nähe.

Na mal sehen, die Garage hat noch Kapazität, vielleicht finde ich ja noch ein älteres Krad, das meinen dicken Ladies Gesellschaft leisten möchte.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Grundsätzlich rennt ihr da bei mir offene Türen ein. Die Neue wird für mich auch nicht die Faszination der CBX übernehmen können - trotz allem Komfort und Luxus, den gefühlt 1000 elektronischen Helferlein und den sagenhaften Motor- und Fahrwerksleistungen. Sie ist momentan die Neue und übt daher einen großen Reiz auf mich aus - verständlich, oder ? Aber das wird sich irgendwann auch egalisieren. Die CBX ist in meinen Augen schöner und faszinierender. Alleine schon das Gefühl, ein Stück Motorradgeschichte zu fahren. Die Gesichter der Leute die man unterwegs oft trifft, sprechen da auch eine ganz deutliche Sprache. Immer bekam ich bisher positive Reaktionen, ob im Gespräch oder im Vorbeifahren einen Daumen nach oben. Da kann die BMW nicht mithalten. Sie ist ein (zugegeben fantastisches) Massenprodukt, aber kein Gesicht in der Menge. So wie die Neue durch die Eigenschaften der Eierlegenden Wollmilchsau glänzt, so tut dies die CBX durch Eleganz und Einzigartigkeit. Für mich ist das Sixpack nach wie vor der Hahn im Korb und wird das auch bleiben.

Die Reparaturmöglichkeiten halten sich bei ALLEN einigermaßen modernen Maschinen ab Jahrgang ~2010 sehr in Grenzen. Meine Neue ist Bj. 2009 und vollgestopft mit Elektronik. Aber mit welchem halbwegs vergleichbaren Motorrad wäre das anders ? Autos besitzen manchmal nur noch eine Wartungsklappe, an der Öl und Wisch- und evtl. Kühlwasser selbst nachgefüllt werden kann. Bei Motorrädern kommt man zumindest noch an die Bauteile heran. Wir werden uns aber damit abfinden müssen, Wartungs- und Reparaturarbeiten Werkstätten zu überlassen. Oder man fährt ausschließlich Oldtimer. Da gibt es nicht viel dazwischen. Ich habe 2 Motorräder, ein Cabrio und ein eBike - alles Fahrzeuge, die bei schönem Wetter zum fahren einladen. Manchmal will man aber auch nur die Sonne im Garten genießen, zum Baden gehen oder sich mit Freunden z.B. in einem Café treffen (lassen wir Corona mal beiseite). Mit diesen Faktoren gerechnet ist die jährliche Fahrleistung der Einzelfahrzeuge nicht mehr besonders hoch. So komme ich im Normalfall alle 2-3 Jahre auf einen Werkstattbesuch nach Scheckheft. Das kann ich mir auch als Normalverdiener leisten. Ich lege mir jeden Monat eine Summe auf einem separaten Konto zurück, um solche besondere Belastungen abzufangen. Auch bei der CBX mache ich inzwischen wenig selbst. Räder- und Reifenwechsel geht bei beiden Maschinen, Einstell-, Reparatur- und Wartungsarbeiten überlasse ich Fachleuten. Das schont meinen Rücken und bewahrt mich davor, teure Fehler (sog. Lehrgeld) bezahlen zu müssen. Wenn das finanziell bei mir nicht mehr drin ist, werde ich wohl meinen Fuhrpark verkleinern oder aufgeben müssen. So sehe ICH zumindest die Sache. Und wer weiß heute schon, ob und wie es nach der Corona-Krise weitergeht ? Da stehen vermutlich ganz andere Probleme im Vordergrund.

Bleibt gesund und lasst euch nicht anstecken !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Hajott, keiner stellt in Abrede, dass du die neue der CBX gegenüber bevorzugst und selbst wenn, wäre es deine Sache. Und was die Wartung und Reparatur angeht, wäre ich ebenfalls auf deiner Seite, hätte ich denn eine Honda-Werkstatt in erreichbarer Nähe.

Nur noch 15 Jahre und der Rest von diesem, dann bin ich im Ruhestand und dann ist mir das egal, jeweils einen halben Tag Bringen und Holen aufzuwenden. Bis dahin: Alteisen, ist ja keine schlechte Sache. Oder BMW, aber das sehe ich noch nicht.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Hm, K1300 GT ist doch ein Vierzylinder und hat doch ungefähr das gleiche Gewicht wie die CBX

Was " Moderne " Motorräder mit Einspritzanlage betrifft, das Liegt ja dann auch nur am Schrauber...... Mir ist es zum Beispiel viel lieber einen Einspritzanlage einzustellen als ein Vergaser.
Geht viel schneller, man schließt den Rechner an, kann auf alles zugreifen und ändern ohne sich die Finger schmutzig zu machen.
Wenn ich an der Zündung verstellen will , meine Zündkurve , mein Co wert oder sonstige Dinge muss ich nicht einmal einen Deckel an meinen Ducs abschrauben, Stecker rein und los geht es.
Sorry die Angst vor den modernen Mopeds verstehe ich nicht.
Wer der Elektronik nicht vertraut darf auch keinen Oldie auf Elektronische Zündung umrüsten, aber die ist ja auch schon in Serie in der CBX verbaut.

Einziger Nachteil, einen Klapprechner habe ich auf Touren auch nicht mit, aber bisher sind sie auch noch nie stehen geblieben, außer mit einem platten Reifen.... hat aber nix mit alten oder neuen Motorrädern zu tun
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Was heißt da Angst vor modernen Fahrzeugen?
Ich erinnere mich, dass in der Anfangszeit die ganzen Programme, um da mal elektronisch mir der Buchse die Karre zu checken, unter Verschluß gehalten wurden. Teilweise mir der Androhung der Illegalität beim Besitz dieser Programme. Dann konnte Otto-Normalverbraucher nicht mal die Bremsbeläge tauschen, weil die elektronisch verriegelt waren. Oder die Wasserpumpe tauschen, weil bestimmte Ventile zum Auffüllen nur elektronisch zu betätigen waren. Das ist alles dann irgendwie zu lösen, aber das Irgendwie kostete viel Zeit.
Und war im Endeffekt nur ein Hilfsmittel, um einen größeren Kundenkreis für die eigenen Werkstätten zu kreieren.
Manches ist ja durchaus sinnig, aber die obigen Beispiele erzeugen (nicht nur) bei mir den Schluss, was soll der Schei.....
Ich bin mit den elektronischen Hilfsmitteln nicht unbedingt auf Kriegsfuß, hab ja immerhin 30 Jahre berufsmäßig mich damit abgeben dürfen.
Aber wenn sich viele mechanischen Tätigkeiten nur mehr mit unter Begleitung eines Computers bewerkstelligen lassen, krieg ich ab und an Bluthochdruck. :sn:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Es geht ja nicht um Mechanische Dinge,
Finde es aber einfach Sinnvoll, Zündung, , Gemisch Aufbereitung, Co Werte und sonstiges was die Motorsteuerung betrifft per Computer einzustellen.
Geht 1000 Mal schneller und die Finger werden nicht Schwarz........
Wenn du jetzt behauptest das es die Einstellung der Vergaser an der CBX schneller von statten geht mit deinem Schraubenzieher und was du sonst so alles Abbauen musst, dann mache ich wohl etwas verkehrt und höre ab sofort auf an Motoren und Motorrädern zu schrauben.

Nicht das ich gegen die alte Technik was habe, sonst hätte ich ja nicht so viel davon, aber ECU Gesteuert hat schon was, besonders bei getunten Motoren.
Da wo du deine Vergaser X mal aus und einbaust und die Düsen wechselst lassen sich die werte einfach auf dem Bildschirm einstellen.
Wenn die Kiste dann noch auf einem Leistungsprüfstand steht, ist sie innerhalb einer Stunde Motortechnisch abgestimmt, davon kannst du mit einem Vergasermotor nur träumen.

Aber jeder wie er mag.....
Ob alles Sinnvoll ist, ein Verkaufsgag, Spielerei oder die Hersteller nur zeigen wollen was alles machbar ist, lassen wir mal außen vor.

Bestes Beispiel Honda VF750S vollgestopft mit allen Technik Spielereien, Mäusekino, Bordcomputer , Testprogramm vor dem Start und und und..... hat alles was wir heute in unseren PKW an Überwachung der Technik haben und das schon 1984..... Ein Verkaufsflop die Kunden waren noch nicht reif für high end Technik und hatten Angst davor, Ich habe drei von diesen Dingern und finde sie einfach nur Klasse auch wenn man den Vergaser mit der Hand einstellen muss...
Antworten