Baustelle

Hier könnt ihr Bilder eurer Bikes einstellen
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Tja, manchmal soll's halt nicht sein, dann isses halt Pech. Kommt auch mal vor. Du hattest wenigstens noch Glück und hast es bemerkt. :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Das würde ich aber Werkstattseitig nicht auf sich beruhen lassen.
1. ist das Sicherheitsrelevant - Du hättest im hohen Bogen in der Botanik landen können.
2. haste ja auch eine Menge Kohle dafür abgedrückt. Da sollte so etwas nicht vorkommen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

ah, doch Werkstatt, das hätte ich ebenfalls nicht durchgehen lassen, das war lebensgefährlich ! "oj"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

so ne sachen sollte man aber VOR abfahrt prüfen ....
Na, das vor der Fahrt zu prüfen ist doch graue Theorie -- egal was irgendwo steht. Wer prüft denn vor der Fahrt mehr als Ölstand oder Luftdruck -- "vor der Fahrt", wohlgemerkt--?

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Na, das vor der Fahrt zu prüfen ist doch graue Theorie
Ich denke wenn man ein Motorrad das erste Mal seit langer Zeit wieder auf die Straße bringt und dieses zudem noch komplett zerlegt war, ist es sehr zu empfehlen alle sicherheitsrelevanten Verschraubungen zu kontrollieren. Jedem geht mal was daneben - auch einer Werkstatt.
Eine Werkstatt kann im Gegensatz zu einem privaten Verkäufer zwar haftbar gemacht werden. Aber bevor ein so seltenes, zeitintensives Motorrad / Projekt hinüber ist (und man selbst als Fahrer vielleicht auch) lohnt sich die Investition einer weiteren halben Stunde Lebenszeit zur Kontrolle m. M. nach schon.

Und irgendwie prüft doch sicher jeder von uns - wenn auch vielleicht nur mit "innerer" Checkliste und Popometer bei Fahrtantritt oder auf den ersten paar Metern ob am Motorrad was lose ist, klappert, eiert, stinkt, tropft, raucht, ... 2na"

Tommy

Topic Author
Forum Member

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Einem Bekannten ist bei einer Harley die frisch aus der Werkstatt kam bei einer Bremsung der Lenker nach vorne weggekippt. Folge waren schwer Verletzungen die ihn nie wieder Motorrad fahren lassen. Der Prozess gegen Harley geht jetzt schon einige Jahre. Hab ja auch bei mir so einiges nachgesehen und nachgezogen aber die Gabel. Das hatte ich nicht im Blick. Habs erst beim Bremsen gemerkt und dann das Geräusch auf die schwimmenden Bremsscheiben geschoben. Die waren es aber nicht. Ist aber jetzt auch mit der Werkstatt alles geklärt. Am meisten hat es mich geärgert weil ich bei der Reparatur das Display des Motogadget und meine Hände zerkratzt habe :wut1: . Hände heilen gerade ab und das Glas lässt sich austauschen. :dh: - Alles wird gut.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Nö Leute, das sehe ich anders !
Wenn ich einer Fachwerkstatt einen entsprechenden Auftrag erteile darf ich darauf vertrauen, dass die Arbeiten ordnungsgemäss ausgeführt werden. Sonst könnte ich es ja gleich selber machen. Ausserdem - nicht jeder hat das entsprechende Fachwissen um die ausgeübten Reparaturen zu überprüfen. Er/Sie könnte im dümmsten Fall selber zum grössten Sicherheitsrisiko werden.
Daher ist eine Werkstatt des Vertrauens gerade beim Motorrad lebenswichtig. Da aber jeder einmal Fehler machen kann, bleibt immer ein gewisses Restrisiko. Ich lasse z.B. niemanden gerne an meine Bremsen. Bei einem Spezl wurden dort einmal die Sicherungssplinte vergessen, die die Haltestifte der Bremsbeläge fixieren. Das bemerkte ich zufällig am höchsten Punkt des Jaufenpasses, als ich seine Maschine mal näher anschaute. Er wurde leichenblass, als ich es ihm zeigte.
Dennoch muss man sich grundsätzlich auf die Arbeit einer Fachwerkstatt verlassen können.

Oder kontoliert ihr auch sämtliche Schrauben eures Autos, wenn z.B. ein Achsschenkel ausgewechselt wurde ? Ganz ehrlich - ich nicht !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Topic Author
Forum Member

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Moin Hajott, :wink:

ich hab auch ein wenig selber Schuld. Zu einer guten Arbeit gehört auch eine Probefahrt und die war seinerzeit überhaupt nicht möglich. Bei der Übergabe wurde ich auch darauf hingewiesen die Schrauben nochmal zu kontrollieren. Alles Arbeiten, die die Werkstatt noch nach einer Probefahrt gemacht hätte, die leider nicht stattfinden konnte. Die wichtigsten Sachen hatte ich mir auch angeschaut aber da oben kommt man nicht so einfach dran. Es kann auch gut sein, das sich das Lenkkopflager bei der ersten Fahrt noch etwas gesetzt hat. Sonst ist das Bike aber in einem absoluten Topzustand und ich bin mit der Qualität und Abwicklung hochzufrieden.

Also alles im Lot. Jetzt auf besseres Wetter warten und dann zum Sattler eine vernünftige Sitzbank bauen lassen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Bernd hat geschrieben:
so ne sachen sollte man aber VOR abfahrt prüfen ....
Na, das vor der Fahrt zu prüfen ist doch graue Theorie -- egal was irgendwo steht. Wer prüft denn vor der Fahrt mehr als Ölstand oder Luftdruck -- "vor der Fahrt", wohlgemerkt--?

Gruß, Bernd

.. absolut doch ! Natürlich Prüfung nur vor der ERSTEN Fahrt nach der Werkstatt. Wie wichtig das ist, sieht man ja. Jeder kann Fehler machen. Beim Moped geht das ja recht gut. Beim Auto natürlich weniger gut (Achsschenkel). Wenns dann immer noch kracht, o.k., Pech gehabt. Aber kurze Prüfung: Immer ! Hab ich mir fest angewöhnt.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

@Ranger:
Natürlich Prüfung nur vor der ERSTEN Fahrt nach der Werkstatt. Wie wichtig das ist, sieht man ja. Jeder kann Fehler machen.
Was für' ne Brille hast Du denn auf -- eine Kundenbrille oder eine Werkstattbrille?

Natürlich ist es das gute Recht der Werkstatt, sich haftpflicht-mäßig dem Kunden gegenüber abzusichern. Trotzdem, aus der Sicht des Kunden und Verbrauchers, ist dies unverschämt -- finde ich.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Na ja, wenn ich daran denke was ich immer für Schilder im Auto habe wenn ich meine Reifen gewechselt habe. Ist doch nichts anderes. Nachziehen nach 250 km oder so. Wer sagt mir denn, dass die Dinger nicht schon nach 50 km und Tempo 250 davonfliegen? Seltsam nur, dass ich diese Schilder nie bekomme wenn ich mein Auto aus der Werkstatt hole. Nur bei diesen Reifendiensten?

Grüsse

Stefan

Topic Author
Forum Member

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Hi, hab mal die neue Vergaseranlage eingebaut. Sie springt jetzt im kalten Zustand so an.

https://www.youtube.com/watch?v=OWd7I5Rt4-8
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

.. wunderbar, ein Traum ... der Sound und das Aussehen. Du wirst beneidet !
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Sehe das genauso, tolles Teil. :dh: Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Baustelle

Beitrag von Forum Member »

Irre! Das Schlürfen der Vergaser ist der Hammer :dh: . Und dann noch die Schüle-Anlage! Könntest du einen Clip online stellen, auf dem man das Teil mal bei voller Fahrt mit >6000 U/min bewundern kann? Der Sound hat dann bestimmt unglaubliches Suchtpotential!

Gruß Tommy
Antworten