1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Hier könnt ihr Bilder eurer Bikes einstellen

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Noch zu dem Bild deiner Getriebewelle .
Leider kann ich auf der fotografierten Seite an den Mitnehmerklauen nicht erkennen , welcher Getriebestandart dort verbaut ist . Lade doch bitte noch mal ein Bild von der anderen Seite der Mitnehmerzapfen des Schieberades hoch . Wenn es dort auch nur drei Mitnehmerklauen hat , brauchst du den Motor erst garnicht mehr zusammenzubauen (etwas übertrieben ausgedrückt ) . Mess mal die Nut für die Schaltgabel .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben:Noch zu dem Bild deiner Getriebewelle .
Leider kann ich auf der fotografierten Seite an den Mitnehmerklauen nicht erkennen , welcher Getriebestandart dort verbaut ist . Lade doch bitte noch mal ein Bild von der anderen Seite der Mitnehmerzapfen des Schieberades hoch . Wenn es dort auch nur drei Mitnehmerklauen hat , brauchst du den Motor erst garnicht mehr zusammenzubauen (etwas übertrieben ausgedrückt ) . Mess mal die Nut für die Schaltgabel .

?????
Kannst Du das näher erläutern?
(Foto besorge ich morgen)

Kolbenspiel ist inzwischen auch gemessen und gut, alle Kolben liegen zwischen 5 und 8 hundertstel (Verschleiß ist wohl 12 Hundertstel).
Gruß Holger :wink:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Gib in der Suche einmal Update ein und rufe den Getriebetreat vom 6.Januar 2014 auf und lese den mal kpl. durch .
Gruß
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben:Gib in der Suche einmal Update ein und rufe den Getriebetreat vom 6.Januar 2014 auf und lese den mal kpl. durch .
Gruß
Danke.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, meinst Du, den Motor ohne die Getriebemodifikation, so sie denn erforderlich sein sollte gar nicht erst wieder zusammen zu bauen.

Fotos mache ich heute Nachmittag, werde ich heute Abend einstellen.
Gruß Holger :wink:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

" So sie denn erforderlich sein sollte ".
Ich wollte jetzt keine unnötige Verunsicherung stiften . Darum hab ich auch dabeigeschrieben : "etwas übertrieben ausgedrückt"
Ist denn der vierte Gang unter Last schon am herausrattern ?
Schaue dir das Verschleißbild an und halte mal einen Spion dazwischen .
Ich hatte hier schon welche mit 2mm Spiel .
Tatsache ist , das beim CB1 Getriebe hier ein echter Verschleißpunkt vorliegt .
Ich hab --- unter anderem --- das bei all meinen gebauten Motoren immer dann behoben / bereinigt , als sie demontiert auf dem Werktisch lagen .
Um das mir das überhaupt möglich war / ist , habe ich in frühzeitiger Kenntnis relativ viel Geld in die Hand genommen und mich auch hierin bevorratet .
Übrigens : Der Honda Kit besteht aus 3 Zahnrädern .
Somit kann ich zur heutigen Zeit einen Motor tatsächlich in allen Punkten überholen , was mir persönlich und den wirklich sehr solvent interessierten Leuten
recht wichtig ist .

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

so, hier jetzt mal weitere Bilder:

zunächst das Getriebe:
DSC05034.JPG
DSC05035.JPG
DSC05048.JPG
DSC05049.JPG
DSC05051.JPG
DSC05063.JPG
DSC05064.JPG
DSC05065.JPG
Der Fehler ist bisher noch nicht aufgetreten, an den Schaltgabeln und auch der Nut ist für mich noch kein Verschleiß sichtbar, messen müssen wir noch. Frage ist also, Austausch oder Modifikation der Schaltgabel, wobei einige Zahnräder dunkel angelaufen sind, was aus Vorsichtsgründen eher für einen Tausch spricht.

Hier die äußeren Pleuellager (Zylinder 1 und 6)
DSC05058.JPG
DSC05059.JPG
Kurbelwellenlager:
DSC05039.JPG
DSC05040.JPG
DSC05041.JPG
DSC05042.JPG
Nockenwellenlager:
DSC05036.JPG
DSC05037.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Holger :wink:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Das Getriebe sieht erstaunlich gut aus . Das Zahnrad gehört so dunkel . Die CB1 Schaltgabel sieht aus wie neu . Die würde ich , so wie es der Daniel in dem altem Treat vorgeschlagen hat , ein paar Zehntel hinterschleifen lassen . Die Äusseren Gabeln können als Vorlage dienen . Wenn dann noch ein geeigneter Metallverarbeitender Betrieb die Mitnehmer um einige Zehntel hinterschleifen kann , hast du keine sorgen mehr zu erwarten . Es sieht so aus , als wäre dieses Bike sehr behutsam bewegt worden .
Auch die Lagerschalen sehen bei weitem nicht so grausam aus , wie ich es bei CBX , Boldor und CB750four immer wieder sehe .
Ich würde die aber trotzdem neu hineingeben , genauso wie die Primärkette .
Die Nockenlager im Kopf sehen top aus , sicher immer schön warmgefahren worden .
Also bitte sehr : Es gibt nicht nur immer Schlechtes zu entdecken .

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Guten Morgen,

Alexander, erst mal vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe allerdings doch noch mal zwei Fragen:

1. Du schreibst, das Zahnrad gehört so dunkel. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die dunkle Farbe ein Zeichen von Überlastung wäre, zumal auch nur ein Zahnrad so dunkel ist.

2. Gibt es irgendwo genauere Spezifikationen, wie, wo und wie viel die betreffenden Teile zu hinterschleifen sind?

Bei den Lagern teile ich, nachdem ich sie in Natura gesehen habe, inzwischen Deine Auffassung, so schlimm sehen sie nicht aus, allerdings werden wir sie natürlich so nicht wieder einbauen. Der übrige Zustand ist bis auf die Ventilschaftdichtungen, die vermutlich durch die lange Standzeit hart geworden sind, gut, insbesondere im Kopf sind weiter keine groben Verschleißspuren zu sehen, die Ventile sind dicht und halten den Unterdruck, Nockenwellen und -lager sehen gut aus.

Überraschend war noch, dass die Kolben kaum Ölkohleablagerungen haben. Ich werde mir mal die Rechnungen raussuchen und versuchen festzustellen, was für Öl der Vorbesitzer verwendet hat, insgesamt macht der zerlegte Motor den Eindruck, dass synthetisches Öl gefahren worden ist, mal sehen was die Rechnungen ergeben.
Gruß Holger :wink:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Das Zahnrad ist mehr beansprucht und wohl anders Härtebehandelt . Deswegen ist es Dunkler . ( Meine Theorie ) Jedenfalls sind die alle Schwarz , auch die Neuteile .

Von Getriebetechnik / Zahnraddesign etc. hab ich leider keine belastbare Ahnung . Da würde ich mich mit so einer kleineren Firma für Zahnradfertigung in Verbindung setzen . Ich meine so eine , wo man durch die Tür hineingehen kann . ( Sowas gibt es irgendwie auch )
Ich kann es nur mal grob so umschreiben : Die Mitnehmerzapfen sollen nicht auf ihrer ganzen länge tragen , sondern nur auf den Spitzen . So soll die Tendenz zum herausrutschen verhindert werden .
Die Schaltgabel soll nur auf den Endspitzen tragen , damit sie nicht gar so arg in der Führungsnut herumscheuern und Schrapeln kann . Siehe die Äusseren Schaltgabeln als Muster , wie bereits geschrieben .
Früher so in den 80/90 Jahren wurde mit den CB1 Mod. richtig gebraten und geheizt . So immer am Roten Bereich und bei 8000Upm noch einen Runterschalten und dann Vollgas .
Da gingen die Vierten Gänge noch in der Garantiezeit reihenweise Platt , ebenso die ersten Kupplungskorbausführungen . Ich weis das noch aus der Hondawerkstattzeit . Dann kam fix der Umrüstkit , der aber nicht an die grosse Glocke gehängt wurde .
Vielleicht hat ja jemand noch hier irgendwas Sinnvolles zum Thema zu schreiben , zb. wer hatte schon das Vergnügen etc. Ist doch auch mal interessant , als wie zb. Navihalterung am US-Lenker oder was fürn Topcase passt da dran . Hehee :P

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Moin

so, ich habe mal etwas in der Wartungshistorie geblättert.

Bis Kilometerstand 54.000 ist ausschließlich mineralisches Motoröl verwendet worden (Castrol GP 20W40).

Danach, also die letzten 8.000km, ist ein synthetisches bzw. teilsynthetisches Öl genutzt worden (Motorex 4T Top Speed 10W40 bzw. Motorex Formula 4T 10W40).

Der Motor ist bisher nicht aufgemacht worden (es sei denn, der Händler hat es ohne Wissen des Vorbesitzers getan), also sind auch Ketten und Spanner noch die ersten.

Insgesamt sind vier mal die Lichtmaschinenkohlen gewechselt, einmal ist die Lichtmaschine mit zwei Kugellagern neu gelagert worden.

Ansonsten nichts aufregendes, Inspektionen, Ventilspiel, einmal Vergaserreinigung, neue Reifen, einige Batterien und in 2002 die Jama Auspuffanlage.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Insgesamt sind vier mal die Lichtmaschinenkohlen gewechselt, einmal ist die Lichtmaschine mit zwei Kugellagern neu gelagert worden.
Die Lima-Bürsten sind Verschleißteile, aber so oft sollten die eigentlich nicht gewechselt werden. Guck dir mal die Riefen auf dem Lima-Rotor an. Wenn deren Tiefe 1,2mm erreicht hat, beginnt er demnächst, sich zu zerlegen. Ersatz gibt es wohl noch im Tausch bei Jo Scheidemann: http://www.limas.de/start.htm , jedenfalls habe ich einmal den Rotor getauscht bei 81.900, das hat anno 2003 150 EUR gekostet. Mein letzter Bürstensatz hat 38.000km gehalten.

Ich hörte in letzter Zeit von Lagerproblemen der LiMa, weil die originalen Lager der Federkraft der Kupplung nicht gewachsen wären. Bei der ProLink zumindest scheint das kein Thema zu sein, aber wenn hier bereits einmal getauscht wurde, ist da vielleicht was dran.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Moin,

so, hier mal Bilder der Steuerkettenspanner:

zuerst der kleine:
DSC05084.JPG
DSC05083.JPG
DSC05077.JPG
DSC05076.JPG
Der Spanner sieht soweit gut aus, ist aber einmal in der Mitte gerissen.

hier der große:
DSC05078.JPG
DSC05080.JPG
DSC05081.JPG
DSC05082.JPG
Beginnende Rißbildung im Randbereich, noch keine Risse auf der eigentlichen Fläche.

Nach meinem Gefühl würde ich nun, da der Motor offen ist, gerne beide ersetzen, mal sehen woher nehmen.

Hier mal einige Ventile: wie gesagt, alle dicht, wenig Ablagerungen, werden wir mit neuen Schaftdichtungen so wieder einbauen:
DSC05069.JPG
DSC05070.JPG
DSC05071.JPG
Hier zwei der Ventilsitze:
DSC05073.JPG
Kurbelwelle mit den originalen Farbmarkierungen.
DSC05074.JPG
Da die Kurbelwelle an den Lagerstellen keinen Verschleiß aufweist, können die gleichen Lagerschalen wieder rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Holger :wink:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Solche Farbmarkierungen sind mir in den ca. 30 CBX Motoren mit denen ich bis in diesen Bereich zu tun hatte , allerdings noch nie zu Gesicht gekommen .
In allen anderen Hondamotoren habe ich das auch noch nicht gesehen .
Überprüfe die Farbcodes sicherheitshalber anhand der WHB. Tabelle .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,

Im Handbuch sind für die verschiedenen Lagerschalen die Farben Schwarz, Braun, Grün und Gelb vorgesehen.

Die dort für die jeweilige Farbe angegebenen Maße stimmen zumindest mit den vorgenommenen Messungen überein.
Gruß Holger :wink:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Ist ja prima wenns passt . Ich meinte auch nur , das ich solche Farbmarken auf dem Gehäuseblock noch nie gesehen hab .
Bei den großen hinteren Spannern ist das gemeine , da kann man einen Nagelneuen reinbauen und nach relativ kurzer Zeit sieht man kleine seitliche Risse .

Gruß
Bin recht bescheiden
Antworten