1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Hier könnt ihr Bilder eurer Bikes einstellen
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Insgesamt sind vier mal die Lichtmaschinenkohlen gewechselt, einmal ist die Lichtmaschine mit zwei Kugellagern neu gelagert worden.
Die Lima-Bürsten sind Verschleißteile, aber so oft sollten die eigentlich nicht gewechselt werden. Guck dir mal die Riefen auf dem Lima-Rotor an. Wenn deren Tiefe 1,2mm erreicht hat, beginnt er demnächst, sich zu zerlegen. Ersatz gibt es wohl noch im Tausch bei Jo Scheidemann: http://www.limas.de/start.htm , jedenfalls habe ich einmal den Rotor getauscht bei 81.900, das hat anno 2003 150 EUR gekostet. Mein letzter Bürstensatz hat 38.000km gehalten.

Ich hörte in letzter Zeit von Lagerproblemen der LiMa, weil die originalen Lager der Federkraft der Kupplung nicht gewachsen wären. Bei der ProLink zumindest scheint das kein Thema zu sein, aber wenn hier bereits einmal getauscht wurde, ist da vielleicht was dran.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Moin,

so, hier mal Bilder der Steuerkettenspanner:

zuerst der kleine:
DSC05084.JPG
DSC05083.JPG
DSC05077.JPG
DSC05076.JPG
Der Spanner sieht soweit gut aus, ist aber einmal in der Mitte gerissen.

hier der große:
DSC05078.JPG
DSC05080.JPG
DSC05081.JPG
DSC05082.JPG
Beginnende Rißbildung im Randbereich, noch keine Risse auf der eigentlichen Fläche.

Nach meinem Gefühl würde ich nun, da der Motor offen ist, gerne beide ersetzen, mal sehen woher nehmen.

Hier mal einige Ventile: wie gesagt, alle dicht, wenig Ablagerungen, werden wir mit neuen Schaftdichtungen so wieder einbauen:
DSC05069.JPG
DSC05070.JPG
DSC05071.JPG
Hier zwei der Ventilsitze:
DSC05073.JPG
Kurbelwelle mit den originalen Farbmarkierungen.
DSC05074.JPG
Da die Kurbelwelle an den Lagerstellen keinen Verschleiß aufweist, können die gleichen Lagerschalen wieder rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Holger :wink:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Solche Farbmarkierungen sind mir in den ca. 30 CBX Motoren mit denen ich bis in diesen Bereich zu tun hatte , allerdings noch nie zu Gesicht gekommen .
In allen anderen Hondamotoren habe ich das auch noch nicht gesehen .
Überprüfe die Farbcodes sicherheitshalber anhand der WHB. Tabelle .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,

Im Handbuch sind für die verschiedenen Lagerschalen die Farben Schwarz, Braun, Grün und Gelb vorgesehen.

Die dort für die jeweilige Farbe angegebenen Maße stimmen zumindest mit den vorgenommenen Messungen überein.
Gruß Holger :wink:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Ist ja prima wenns passt . Ich meinte auch nur , das ich solche Farbmarken auf dem Gehäuseblock noch nie gesehen hab .
Bei den großen hinteren Spannern ist das gemeine , da kann man einen Nagelneuen reinbauen und nach relativ kurzer Zeit sieht man kleine seitliche Risse .

Gruß
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Mensch! Super! Ich wünschte, ich hätte mal in einem Motor diese Farbmarkierungen gehabt. Meist lässt sich der Farbton mehr erahnen, als bestimmen. Aber an der Stelle in deinem Motor ist das klasse, da wird die Farbe nicht so ausgewaschen.

P.S. mit neuen Spannern kann ich dir eventuell helfen.

Gruß Tommy
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:
Insgesamt sind vier mal die Lichtmaschinenkohlen gewechselt, einmal ist die Lichtmaschine mit zwei Kugellagern neu gelagert worden.
Die Lima-Bürsten sind Verschleißteile, aber so oft sollten die eigentlich nicht gewechselt werden. Guck dir mal die Riefen auf dem Lima-Rotor an. Wenn deren Tiefe 1,2mm erreicht hat, beginnt er demnächst, sich zu zerlegen. Ersatz gibt es wohl noch im Tausch bei Jo Scheidemann: http://www.limas.de/start.htm , jedenfalls habe ich einmal den Rotor getauscht bei 81.900, das hat anno 2003 150 EUR gekostet. Mein letzter Bürstensatz hat 38.000km gehalten.

Ich hörte in letzter Zeit von Lagerproblemen der LiMa, weil die originalen Lager der Federkraft der Kupplung nicht gewachsen wären. Bei der ProLink zumindest scheint das kein Thema zu sein, aber wenn hier bereits einmal getauscht wurde, ist da vielleicht was dran.
Achim
Hallo Achim,

ich habe nochmal genau gelesen: die Kohlen wurden nicht viermal, sondern dreimal gewechselt, nämlich bei

- 24.000 km im August 1983
- 48.998 km im Oktober 1995
- und jetzt nochmal bei 61.000 km (wobei sie jetzt noch nicht vollständig aber doch schon deutlich verschlissen waren).

Die Lager wurden bei 40.879 km im Juli 1992 ersetzt. Beim flüchtigen Drübergucken hatte ich angenommen, die Kohlen wären hier auch gewechselt worden. :oops:
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: 1979 CBX 1000 (CB1) - Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Forum Member »

Ja, das ist plausibel. Die LiMa der CB1 ist ja deutlich schwächer, sie lief also vergleichsweise häufiger unter Volllast und so ist auch der Verschleiß der Bürsten höher. Also OK in diesem Fall.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten