CBX Überraschung

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Schönes Teil (ist man mittlerweile bei Peter ja gewohnt)
m.f.G Jens [CBX]
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

mazze hat geschrieben:wer seine Vergaser nicht mit den Uhren fein Synchronisiert braut sich nicht wundern wenn er kein Vernünftiges Standgas hinbekommt, 2 % Abweichung bei Mechanischer Einstellung halte ich für ein Gerücht, 15 bis 20% oder mehr, trifft bei 6 Vergasern wohl eh rzu

...

Wer seine Shims dazu nicht mal Tauscht braucht sich dann auch nicht zu wundern wenn die Fuhre schei... Anspringt sich kein vernünftiger Leerlauf einstellt und sich der Zylinderkopf nach 30000km verabschiedet, der Stirbt dann nicht den Heldentot , sondern das hat wohl andere Gründe.
Wieso schießt du denn gleich scharf auf mich?! Definiere lieber mal "vernünftiges" Standgas und warum man zwangsweise Shims tauschen müssen soll, obwohl die Ventilspiele alle noch passen.

Und dann hätte ich noch gern die Erklärung dafür, was genau Shims sowie Synchro mit dem Anspringen zu tun haben.
Achim (dessen Zylinderkopf einwandfrei ist nach nunmehr knapp 139.000 km)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Glaube ihr redet einfach etwas aneinander vorbei.
Syncen ist natürlich schon wichtig, und zwar AM Bike, Shims tauschen natürlich nur dann wennns Maß nimmer stimmt. Insgesamt, nur wenn ales genau gemacht wird, stimm auch das Gesamtbild. Alles was halb gemacht wird, ist eben nur halb. Für Dich isses dann eben gut genug, für Mazze eher nicht. So ist die Welt. Jedem das seine.
Streitet Euch net drüber.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:
mazze hat geschrieben:wer seine Vergaser nicht mit den Uhren fein Synchronisiert braut sich nicht wundern wenn er kein Vernünftiges Standgas hinbekommt, 2 % Abweichung bei Mechanischer Einstellung halte ich für ein Gerücht, 15 bis 20% oder mehr, trifft bei 6 Vergasern wohl eh rzu

...

Wer seine Shims dazu nicht mal Tauscht braucht sich dann auch nicht zu wundern wenn die Fuhre schei... Anspringt sich kein vernünftiger Leerlauf einstellt und sich der Zylinderkopf nach 30000km verabschiedet, der Stirbt dann nicht den Heldentot , sondern das hat wohl andere Gründe.
Wieso schießt du denn gleich scharf auf mich?! Definiere lieber mal "vernünftiges" Standgas und warum man zwangsweise Shims tauschen müssen soll, obwohl die Ventilspiele alle noch passen.

Und dann hätte ich noch gern die Erklärung dafür, was genau Shims sowie Synchro mit dem Anspringen zu tun haben.
Achim (dessen Zylinderkopf einwandfrei ist nach nunmehr knapp 139.000 km)
Ist doch ganz einfach zu erklären,
Mechanische Einstellung betrifft zwar den Vergaser, aber nicht das Ganze,
passen deine Ventile nicht 100 % ist die Ansaugleistung von den Zylindern schon Unterschiedlich, ist auch Unterschiedlich wenn die Zylinder unterschiedlichen Verschleiß haben, das ist bei Zylinder 3 und 4 nicht mal selten, da die Kühlung eben nicht so gut ist wie bei den äußeren.

Eben so beeinflusst die Gemisch Einstellung an den Vergasern , die Ansaugleistung, aus besagten Kühlungsgründen lässt man gerne Zylinder 3 und 4 etwas Fetter laufen.
Und schon Stimmt von der Mechanischen Voreistellung der Vergaser schon mal Überhauptnichts mehr im Betriebszustand.

Im Optimalfall hättest du zwar recht, wenn der Vergaser Mechanisch eingestellt ist und Passt und die Zylinder alle die gleiche Ansaugleistung hätten dann wäre das genauso gut wie mit den Uhren , aber das erreichten diese Motoren noch nicht mal bei Werksauslieferung, wie soll das dann nach 70Tkm und mehr aussehen ?

Warum die Shims beim CBX Motor regelmäßig Kontrollieren und wenn nötig Tauschen ?
Die Cbx ist halt Luftgekühlt und die Extremen Temperaturen sind nicht grade Materialschonend , Im Sommer bei 30°C, 5 Minuten an der Ampel mit laufendem Motor möchte ich kein CBX Motor sein.
Eigentlich verliert der Motor dabei schon jedes mal etliche Km an Laufleistung..... kleiner Tipp, eine CBX die in einer Großstadt bewegt wird würde ich nicht kaufen

Das ist auch der Unterschied zur Z1300, die mit Ihrem großen Wasserkühler und fettem Lüfter, hält auch im Großstadt verkehr bei Stopp und Go ihre Temperatur
deshalb laufen die Motoren auch über 300Tkm, denn es liegt nicht daran das da Kawa drauf steht.

Hier wird also nicht Geschossen sondern sich nur Gewundert, und festgestellt das unter Berücksichtigung aller Faktoren eine CBX mir rein Mechanischer Vergaser Einstellung nicht Rundlaufen kann
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

mazze hat geschrieben: Hier wird also nicht Geschossen sondern sich nur Gewundert, und festgestellt das unter Berücksichtigung aller Faktoren eine CBX mir rein Mechanischer Vergaser Einstellung nicht Rundlaufen kann
Hmm, OK, vielleicht habe ich das aggressiver gelesen, als es gemeint war.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Ja, so ist das mit Buchstaben eben, man Liest es so wie man es Lesen möchte oder wie man es fühlt, in einem Persönlichen Gespräch mit Mimik und Gestik kommt vieles anders an.
Das ist ja auch meist das Problem von solchen Foren, aber man kann ja auch nicht immer Seitenweise Kommentar schreiben um dieses Problem zu beseitigen

Gruß mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Manchmal helfen da Smilies ! Zumindest was die Mimik betrifft. :zwink:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Geeenau, Hajott :dfl:
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Schönes Teil, trotzdem, Peter!

Ich wünsch dir, daß der Rest Ärger noch gelöst werden wird und denke, Hajott hat recht, wenn du dich damit selbständig machen würdest...

Aber die Basis war auch schon recht anständig.

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Antworten