Bikesaison 2016 eröffnet

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Bikesaison 2016 eröffnet

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute
Habe heute bei schönstem Wetter für mich die Bikesaison 2016 eröffnet.
Zuerst hatte ich nur vor das neue Navi zu montieren, bei diesen Temperaturen musste ich die CBX heute aus der Garage holen.
Also die alte Naviehalterung abgebaut und gegen die neue ausgetauscht sowie den elektrischen Anschluss neu verlegt.
Als dies erledigt war konnte ich mich allerdings des schönen Wetters und der Lust eine Runde zu drehen nicht entziehen.
Kurzerhand den Luftdruck der Reifen überprüft, die abgelassenen Vergaser geflutet und in die Klamotten gehüpft.
Bei herrlichem Wetter und 14 Grad spulte ich in den Löwensteiner Bergen einschließlich eines Besuchs der Löwensteiner Platte (Motorradtreff)
wo sich noch ca. 50 Biker einfanden ca. 100Km ab.
Für mich also rundum eine gelungene Biker-Saisoneröffnung 2016. Gruß Peter :dh: [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Bikesaison 2016 eröffnet

Beitrag von Forum Member »

:dh:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bikesaison 2016 eröffnet

Beitrag von Forum Member »

.. das haben wir heute auch zu 7. gemacht !!
Sonnig, warm (später aber saukalt durch den Wald..), die nagelneuen Reifen aufgerauht. Einfach wunderbar. So 200km durch die Südwestpfalz bis an die französische Grenze zum essen. Moped sprang nach 2 Monaten Standzeit auf den ersten Knopfdruck an ... das neue Navi gar nicht benutzt, nur nach Schnauze gefahren ,,,,,
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Bikesaison 2016 eröffnet

Beitrag von Forum Member »

Hey Peter,

haste dir das Nachfolgemodell vom Rider gekauft ? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich brauche dann gleich wieder das ganze Halte- und Elektro-Gedöns für 2 Modeds. Habe daher bisher die Finger davon gelassen.
Wo liegen denn, abgesehen vom grösseren Monitor, die relevanten Vorteile und wie hat es sich bisher in der Praxis bewährt ?
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Bikesaison 2016 eröffnet

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
Ja genau hab mir nach 10 Jahren mal ein neues Navi gegönnt, wie Wolfgang auch den Rider 400.
Die CBX habe ich bereits umgerüstet, war kein großes Problem.
Wenn du aber vom alten Rider umrüstest brauchst du, wenn du das Navi nicht Hochkant haben möchtest nicht so viel ändern.
Ich habe die Platte mit der Kugel an der neuen Aktivhalterung abgeschraubt, somit passt es auf die alte Aufnahme und du brauchst nur die zweite Aktivhalterung ohne RamMount.
Die vier Löcher auf der Rückseite sind mit der neuen Aufnahme kompatibel. :dh: Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Bikesaison 2016 eröffnet

Beitrag von Forum Member »

Ich werde mir das neue Wunderteil bei unserer Tour mal in Ruhe ansehen. 500 Euro (incl. Autohalterung) plus eine weitere Aktivhalterung für 60 Ocken sind ja auch kein Pappenstiel. Ist ja nicht so, dass das "alte" Rider keine wunderschönen Kurvenstrecken finden würde. Ich könnte mich eigentlich nur dann wirklich dafür entscheiden, wenn 2 Dinge grundlegend verbessert sind: 1. Die Geschwindigkeit und 2. perfekt sichtbare Karten- und Routendarstellung bei strahlendem und direkten Sonnenlicht.

Bis mein jetziges TT sämtliche Buchstaben eines Zieles inne hat, vergeht eine Ewigkeit. Dann noch die Berechnung - ich kenne kein weiteres Navi, welches so lahm ist in dieser Hinsicht. Ebenso langsam laufen auch die diversen Koppelungen ab (Navi - BT-Helmset - Smartphone) - wirklich nervig und auch nicht jedesmal von Erfolg gekrönt.
Und jeder Hersteller behauptet, dass man die Kartendarstellung auch bei Sonnenlicht gut sehen kann. Bisher habe ich aber noch keines gesehen, welches diese Behauptung WIRKLICH erfüllt. Dabei ist es mir letztendlich völlig egal, ob die Darstellung dann in Farbe oder Monochrom geschieht. Aber es muss auf EINEN BLICK alles ersichtlich sein. Wie oft musste ich schon den Monitor mit der Hand abdecken (mit den tollsten Verrenkungen), um nur ansatzweise etwas erkennen zu können. Und das bei teilweise höheren Geschwindigkeiten, d.h. etliche Meter im Blindflug. Das habe ich RICHTIG satt !
Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass es auch anders geht.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Bikesaison 2016 eröffnet

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
also gestern bei der ersten Tour konnte ich nichts negatives feststellen auch nicht bei Sonneneinstrahlung.
Hier liegen im Vergleich zum alten Rider bei der Ablesbarkeit schon Welten dazwischen,wird dir Wolfgang auch bestätigen.
Allerdings gibt es auch Featchers die man beim alten Rider hatte zb. das wiederholen der Ansagen die man jetzt vermisst.
Auf der anderen Seite sind einig Featchers neu dazu gekommen,
Wegpunkte überspringen, Touren aufzeichnen, verbesserte Tourplanung und Übertragung,
mitgelieferte Software wie Tyre Pro, das verbinden mit mehreren Headsets wobei jetzt nich mehr jedesmal neu gekoppelt werden muss usw.
Bei mir jedenfalls gab es mit der Koppelung meiner zwei Headsets und des Handys keinerlei Probleme.
Gekauft habe ich es mit Louis 50 Euro Gutschein für 350 Okken und habe mir dann noch zwei Aktiv Halterungen ohne RamMount Extra dazu genommen.
Louis hat öffters mal solche Aktionen, hab erst wieder einen 20% Gutschein erhalten.
Mal sehen vielleich werde ich das alte Navi, für das ich dieses Jahr noch ein Kartenupdate abboniert habe mit den drei Aktivhalterungen
in der Bucht verhökern. Hierfür werden noch relativ gute Preise so um die 200 Okken aufgerufen, zumal auch die neue Software
mit Kurvenreichen Strecken aufgespielt ist. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Bikesaison 2016 eröffnet

Beitrag von Forum Member »

Hi Peter !

Das hört sich grundsätzlich gut an. Für mich ist eigentlich die Textansage nicht ganz so wichtig, da ich mehr auf Sicht navigiere und dafür gerne Lala im Ohr habe. Aber genau deshalb ist die gute Ablesbarkeit der Karte für mich so wichtig. Natürlich muss aber auch die Connection zwischen Navi, Phone und BT-Set stimmen, damit man telefonieren kann. Das muss auch während der Fahrt funzen. Falls man sich auf einer Tour mal aus den Augen verloren hat, muss ich den Leader direkt über´s Telefonbuch anwählen können. Wenn ich erst anhalten und mühsam herumsuchen muss, taugt´s nix. Oder man kann sich bei bestimmten Dingen (Lokale, Eisdiele, Tanken, etc.) auch mal spontan zusammenrufen. Beim alten Rider ist das Telefonbuch eher selten voll nutzbar. Hat mich schon manches Mal geärgert.

Bin auch offen in Richtung Garmin Motorradnavi. Falls sich hier welche damit auskennen und Ratschläge, Tips und Hinweise haben, könnte man das im Thread Navigation als eigenes Thema erstellen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Bikesaison 2016 eröffnet

Beitrag von Forum Member »

Hallo miteinander,
das Los der Bruchstrichfahrer ist es, manchmal warten zu müssen bis es wieder los geht. Seufz!
Bei mir erst ab 01-04.
Dafür hab ich in Sachen Navi schon letztes Jahr zugeschlagen. Und das zu einem Bruchteil eurer Preise.
Hab mir letztes Jahr dieses Teil geholt.
https://www.conrad.de/de/blaupunkt-moto ... 23371.html
Kann alles, was man braucht und das für nur 150 Ökken, letztes Jahr als Schnupper Einführung sogar nur 120 Ökken . Mit aktiver Halterung sogar. Alles inclu!
Da kannste sogar einstellen, wie kurvig die Strecke sein soll.
Und ja, es kann aufzeichnen!
Und ja, es kann fremde Daten laden!
Wie schon gesagt, ALLES!!!, was das Herz eines Möppiefahrers höher schlagen lässt.
Alles wird gut!
Ach ja, BT mit Ansage hats natürlich auch!
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bikesaison 2016 eröffnet

Beitrag von Forum Member »

Also, das neueste große TomTom ist schön, aber es hat eine neue Software, die eine gänzliche Umstellung der Bedienung erfordert. Einige Features sind aber auch toll, nicht nur kurvenreiche STrecke, neun, auch hügelige Strecke gibts jetzt. Auch die BT Handyverbindung, die bei Stau etc. automatisch umleitet etc.
Die gute Sichtbarkeit bei bestimmter Sonneneinstrahlung ist bei keinem Navi gewährleistet, absolut gar nicht. Hier kommt es ausschließlich auf die Positionierung am Moped an, bei Erika habe ich es hinter die kleine Scheibe überhalb der Armaturen verbaut, die ideale Lage, fast völlig geschützt von Sonne, außer bei Licht von hinten.
Am meisten zufrieden war ich aber mit der ersten Version mit dem großen Bildschirm, gleiche Software wie beim alten, intuitiv und kinderleicht zu bedienen, das geht beim neuen nicht mehr. Eine Tankstelle fand ich vorher mit 2x antippen, im Moment habe ich noch gar keinen Plan auswendig wie es geht. Auch hat der Bildschirm jetzt mehr Infos angezeigt, wodurch die Schrift verkleinert ist, und ich es ohne Brille nicht mehr sehen kann .....
Routen zu laden ist auch etwas schgwieriger. Tja, was soll ich sagen es ist neu und toll, bedingt aber eine ziemliche Umstellung, erstmalig bei TomTom. Bin jetzt nach 5 Monaten Nutzung noch etwas ohne eindeutige Meinung dazu.
Bezahlt hatte ich mit TomTom Direkt-Rabatt nur 300 Euro, also voll in Ordnung.
Wenns bei z.B.Louis diese 20% GUtscheine gibt, so gelten die NICHT für z.B. Navis's. ...... leider.
Antworten