Meine Urlaubsreise

Berichte von Euren Touren/Reisen, Tips für individuelle Reisen, Suche nach Mitfahrern
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Moin!

Ich bin für die nächsten 12 Tage offline...
Hab von meiner Frau 10 Tage frei bekommen und mache mich, allerdings nicht mit der CBX aus Kosten- sowie zulassungstechnischen Gründen, mit meiner XJ 900 auf einen kleinen Europatrip...
Navi ist programmiert, Route ist eingespielt, Campingplätze als POI gespeichert, Urlaub beantragt, kann also losgehen, wenn mir die Versicherung heute noch die grüne Versicherungskarte zusendet!

Der Trip ist ca. 4100 km lang, insgesamt soll es durch 15 Länder gehen:
Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Serbien, Bulgarien, Griechenland, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien und Östereich...

Ursprünglich wollte ich einfach mal an der Adriaküste in Kroatien ein wenig langhin fahren. Dann kam die Idee, die Anfahrt etwas weiter zu strecken und spätestens jetzt war die Idee geboren, mal nach Griechenland Gyros essen und baden fahren zu wollen... Also Rundreise mit etwas langer Anfahrt ;)

Mal sehen, ob ich viele Bilder machen kann, auf jeden Fall soll man sich vor Bären, Minen und Schluchten sowie rasant fahrenden Motorradfahrern in Acht nehmen...

Plan sind so zwischen 400 und 800 km am Tag, je nachdem, wie es rollt. Wetter wird wohl recht nett, in Sofia sind es noch um die 30 °C.

Zeltplatz, Isomatte, Schlafsack, Campingkocher und Töpfe, zwei Buchsen, drei Paar Socken und ein Wechselshirt, also die Minimalvariante.
Ersatzteile nehme ich außer Meßgerät und Bordwerkzeug nichts mit, Rest muß der gelbe Schandkarren tun, wenns nicht paßt.

Ansonsten ist meine XJ mit 92 PS zwar ganz gut ausgestattet und mit 5,5 l Verbrauch auch nicht zu durstig, aber hat schon 22 Jahre auf dem Buckel und steht kurz vor 100.000 km.

Wird also spannend :D

Morgen ist Packen, am Donnerstag scharfer Start. Ach ja, ich fahr allein, es sei denn, irgendwer kann kurzfristig mitkommen...

Anbei noch ein Bild der Route.

Grüße bis demnächst!

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Geil!!!!Viel Spass und pannenfreie Reise, mach bloß genug Fotos und stell se hier rein. Falls du unterwegs mal online bist kannst du ja mal einen Zwischenbericht schreiben.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Mach ich...
Obwohl ich nicht weiß, wieviel Zeit zum Fotos machen sein wird... So zwischen Fahren, fressen und baden gehen...

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Forum Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:39

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Ein gewisser Neid kommt auf, aber ich krieg's nicht genehmigt..... :(
Außerdem muss ich von Freitag bis Sonntag schon weg, was lange geplant ist.
Ich würd aber SOFORT tauschen und mein Huhn satteln. :!: :!:

Gute Fahrt, fahr vorsichtig (ja Mutti) und lass was sehen, wenn Du wieder daheim einschlägst.

Mast und Schotbruch

Björn
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas
Ich wünsch Dir natürlich nur das Beste für deinen Tour, hört sich ja toll an. 4100 Km, das bin ich dieses Jahr gerade mal mit drei Bikes gefahren und du machst das auf einen Satz. Komm heile wieder und hab viel Spaß. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

! ! ! N E I D ! ! !

Wünsche Dir Megaviel Spaß und tolles Mopedwetter. Die Yam kannst Du ohne Bedenken ohne Werkzeug auf Tour mitnehmen - die Mopeds sind im Normalfall unkaputtbar und extrem zuverlässig. Meine erste FZR 1000 (Bj. 1988) hatte 130.000 völlig problemlose KM hinter sich, als ich sie leider im Odenwald geschrottet habe. Ansonsten hätte die Mühle mit Sicherheit noch viele Zigtausend KM mitgespielt. Dabei war sie lange und oft mit 2 Personen und jeder Menge Gepäck (3 Koffer, Zelt, Seesack, Tankrucksack) und massig Übergewicht gequält worden. Lediglich die hinteren Radlager mussten dann mal erneuert werden. Und das bei einer Maschine, die eigentlich für die Rennstrecke konstruiert wurde. Deine XJ ist als Tourer bestimmt für weit über 200.000 KM gut, bei vernünftiger Handhabe (schonendes Warmfahren, gelegentliche Ölwechsel, usw.) - davon bin ich fest überzeugt.

Leinen los - volle Fahrt - viel Spaß und Good Luck !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Na das ist ja mal ein Trip! :!:
Da wünsche ich viel Spaß tolle Erlebnisse und gutes pannen.- und unfallfreies Heimkommen!

Whow, 800km am Tag ist schon eine Ansage. Da musst wohl die Bahn in Anspruch nehmen. Ich bin mit meiner Ex, der 13ér CB, mal eine Tagesetappe mit knapp über 700km Landstraße gefahren. Also da brauchst einen Lederarsch, das sag ich dir. War eine Woche rekonvaleszent. :)
Also, lass es dir gut gehen genieße die Reise! Freue mich schon auf den Reisebericht!

GUTE FAHRT :!:
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Ohne die Bahn sind 800 KM / Tag nicht zu schaffen. Bin mal mit meiner Ex auf einen Rutsch von Pisa bis nach Worms (900 KM einfach) durchgerauscht - das macht keinen Spaß ! Bei Tagesetappen bis 400 Km über Landstraßen biste schon gut dabei und darfst Dich nirgends zu lange aufhalten - wird ja auch schon früh wieder dunkel. Als ich noch in Oberbayern lebte, habe ich bei meinen Dolomitenabschlußtouren am WE auch max. immer so 400 KM am Tag geschafft - allerdings das meiste auf Alpenpässen. Da haste schon gut zu tun, ist aber auch saugeil ! Solche Strecken wünsche ihm !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jul 2012, 09:05

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Aber lass dich unterwegs nicht von fremden Frauen ansprechen ;)
Und pass auf die Trachtengruppen auf :!:
HaWe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Ok, bin doch nicht ganz offline, hab grad Wlan, also kurzer Lagebericht.
Bin grad vom Abendessen zurück, bin derzeit in Kalavas, dem südlichsten Punkt meiner Reise. Den ersten Tag hab ich nur 250 km geschafft, Zeltplatz in Kutna Hora. Freitag dann durch Tschechien, Slowakei, Östereich nach Ungarn rein.
Hier bis kurz vor Szeged, das waren den Tag gute 800 km :-) Dort hab ich dann meinen Geburtstag gefeiert...
Gestern den Rest bis Rumänien, ca. 500 km... Heute dann Rumänien über Serbien nach Bulgarien, einmal quer durch, an Sofia vorbei nach Griechenland... Waren heute reichlich 600 km.
Morgen über Mazedonien nach Albanien, dort dann einen Tag Pause :-)
Dem Ar... geht es gut, dank Gelpad von Louis;-)
Bilder gibt es erst mal keine, macht sich schlecht mit dem Handy...
Heute hat sich dann auch noch mein Tacho überschlagen, nun hab ich 18 km auf der Uhr :-)

Grüße

Andreas

PS: KEINE BAHN!!! Alles Landstraße! Wer mag, kann von mor die Routenaufzeichnungen vom Navi bekommen und nachfahren...
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Himmel, 800km/d?? Finde ich viel, OK vielleicht fährst du ja gern so weite Strecken, aber für mich wäre bei 500 Schluss. Dennoch wünsche ich dir weiterhin viel Spaß, den du ja offensichtlich bereits jetzt hast. Ich bin so ein bisschen neidisch. :-)

Danke dass du auf Bilder mit dem Telefon verzichtest, das gefällt mir, denn solche "Bilder" sind meist nicht mal im Internet vernünftig zu gebrauchen. Aber das mit dem Tacho habe ich nicht verstanden, bleibt er jetzt stehen oder hast du die 100.000km überschritten?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Das hätten die Bilder wiederum erklärt :-) Ne, hat genullt, also die ersten 100Tkm voll. Es gäbe schlechtere Orte, so was zu erleben. Mal abgesehen davon, daß das ohnehin nicht viele erleben, behaupte ich jetzt mal :-) Wäre doch ne Umfrage wert...

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

So, bin zurück... :cry: :oops:

Leider nicht ganz so, wie erwartet und erhofft, aber immerhin komplett.

Von Griechenland ging es über Mazedonien nach Albanien...
Hier wie geplant einen Tag Pause gemacht, die Bilder vom Zeltplatz erklären dann sicher auch, weshalb ;)

Am Mittwoch dann von Albanien über Montenegro nach Kroatien Richtung Dubrovnik.
Leider hat mich dann in Montenegro kurz vorm Meer ein Umfall/Unfall ereilt, so daß die Fahrt dann fast zu Ende war. Dort unten werden die Straßen mit Asphalt mit Kalksteinzuschlag geteert, dadurch sind die teilweise extrem glatt.
Nach dem Kreisverkehr die Kurve mochte das Hinterrad nicht, worauf meine Kiste wegrutschte und ich die Fuhre nicht mehr halten konnte. Dabei linkes Knie verdreht und nun nen super Erguß im Kniegelenk.
Ich bin dann von dort aus noch ca. 200-300 km bis Dubrovnik zum Krankenhaus gefahren (Schwierig mit nem Knie so dick wie ne Melone, beugen ging schon gar nicht mehr richtig, Schalten wurde spannend :D ) und hab mich dann vom ADAC versorgen lassen. Freitag dann in den Flieger nach Hause, nun erst mal 4 Wochen krank. Motorrad kommt dann hoffentlich auch irgendwann...

Schade, aber ich hab erreicht, was ich wollte, ich war mit meiner Dicken in Griechenland :D
Und den Rest der Reise mach ich dann nächstes Jahr. Es sind immerhin ca. 2500 km geworden, und es war schön allein...

Andreas

PS: Bilder kommen dann, muß ich erst mal verkleinern und bearbeiten...
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

Autsch . Gute Besserung .
Zum Glück bist du mit der XJ gefahren .
Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Meine Urlaubsreise

Beitrag von Forum Member »

So, hier die versprochenen Bilder...
@Peter: wenn es zu viel ist, entsorg es halt wieder...

Ach ja, die Grenzkontrollen... Am längsten habe ich bei der Ausfahrt aus Griechenland gewartet. Der Grieche wollte unbedingt ein Schwätzchen halten, egal, wieviele Autos hinter mir standen.
Und als Motorrad wird man grundsätzlich vorgewunken.
Alle nett und freundlich, Personalausweis reicht an allen Grenzen, grüne Versicherungskarte wollten das erste Mal die Mazedonier sehen.
Geld gab es am Bankomaten, Zeltplätze hab ich auch immer gefunden. Wohl dem, der ein vernünftiges Navi hat... :) Ich empfehle hier jetzt mal mein Garmin Zumo 660 mit Cardo Scala Rider G9 als Freisprecheinrichtung am Helm, das Ganze gekoppelt mit dem Handy... Im Navi alle Routen vorgeplant eingespeichert, darüber hinaus alle Zeltplätze Europas. Bankomaten hat er ohnehin enthalten, mehr braucht es, glaub ich, nicht.

Allein zu fahren hatte den Vorteil, daß man sich um niemanden kümmern mußte, obwohl abends beim Bier schon etwas Gesellschaft schön gewesen wäre.

Für nächstes Jahr hab ich wahrscheinlich wieder so einen Trip vor, wer also Lust hat, kann vielleicht schon planen, wenn er mag :-)

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Antworten